Commerz Real hat hausInvest-Fonds fusioniert
›› Entstehung des mit Abstand größten Offenen Immobilienfonds Europas
›› Investmentfokus auf Europa in Verbindung mit globaler Beimischung
›› Künftiger Fondsname: hausInvest
Die Commerz Real hat beide Offenen Immobilienfonds hausInvest europa und hausInvest global fusioniert. Hintergrund der Entscheidung waren markt- und portfoliostrategische Überlegungen, die dem Wandel in den ökonomischen Rahmenbedingungen und den Bedürfnissen der Anleger Rechnung tragen. Mit der Zusammenführung der hausInvest-Produkte wurde eine in mehrfacher Hinsicht deutlich breitere Aufstellung erreicht, die Entwicklungen einzelner Märkte oder Branchen noch umfassender abfedert. Im Einzelnen wird der fusionierte Fonds zukünftig mehr Wirtschaftsregionen abdecken, die Strukturierung nach Immobiliennutzungsarten optimieren und über ein deutlich breiteres Mieterspektrum verfügen.
Fondsvermögen von mehr als 11 Milliarden Euro
Die Fusion von hausInvest europa und hausInvest global ist zum 30. September 2010 erfolgt. Mit einem Gesamtvolumen von rund 11 Milliarden Euro ist einer der größten Offene Immobilienfonds Europas entstanden. Das Portfolio umfasst - auf der Basis der aktuellen Zahlen - 126 hochwertige Gewerbeimmobilien in 19 Ländern. 87 Prozent der Immobilien befinden sich in den stabilen Märkten Europas, 13 Prozent in wirtschaftsstarken Regionen Asiens und Nordamerikas.
Die neuen Portfoliorelationen spiegeln bereits die weitere Ausrichtung des nach der Fusion unter der Marke "hausInvest" agierenden Fonds wieder. Die stabile Entwicklung Europas, bisher das Fundament des 1972 aufgelegten hausInvest europa, bildet mit mindestens 85 Prozent die Kernkomponente in der Anlagestrategie des fusionierten Fonds. Das außereuropäische Engagement, das über das Portfolio des Ende 2003 gestarteten hausInvest global eingebracht wird, soll einen Anteil von 15 Prozent nicht übersteigen.
Für hausInvest europa stellt die Fondsfusion eine konsequente Weiterentwicklung der anlagestrategischen Historie dar und damit die Möglichkeit, künftig noch flexibler auf den internationalen Immobilienmärkten agieren zu können. Für hausInvest global bedeutet die Fondsfusion die Ausschöpfung außereuropäischer Wachstumspotenziale im Rahmen eines unter Chance-Risiko-Gesichtspunkten optimierten Immobilienportfolios.
Anleger beider hausInvest-Fonds profitieren von Verschmelzung
"Für Offene Immobilienfonds - und damit auch für den fusionierten hausInvest-Fonds - gilt: Je größer das Fondsvolumen und je breiter die Streuung der Immobilien nach verschiedenen Kriterien ist, desto geringer sind die verhältnismäßigen Auswirkungen durch temporäre Marktgegebenheiten und desto unabhängiger kann der Fonds agieren",
sagt Erich Seeger, im Vorstand der Commerz Real AG verantwortlich für den Fondsvertrieb.
"Mit der Fusion der beiden hausInvest-Fonds erhalten die Anleger das Beste aus zwei Welten. Wir verbinden die Stabilität eines umfassend diversifizierten und auf Europa fokussierten Immobilienvermögens mit einem erweiterten Chancenpotenzial, das sich aus der Beimischung einer globalen Komponente ergibt. Dadurch können künftig alle hausInvest-Anleger von den globalen Wachstumsperspektiven profitieren, ohne die europäische Stabilität einzubüßen."
hausInvest - Zahlen und Fakten (Stand: 30. September 2010)
WKN / ISIN: 980 701 / DE 000 980 701 6
Fondsauflegung: 7. April 1972
Fondswährung: Euro
Fondsvermögen: 10.809,9 Millionen Euro
Anzahl der Fondsobjekte: 126
Streuung: 71 Städte / 19 Länder
Anteil der Auslandsimmobilien: 83,90 %
Mietflächen, gesamt: 3,0 Millionen Quadratmeter
Vermietungsquote (per 30.06.2010): 93,10 Prozent
Anzahl der Mieter (per 30.06.2010): ca. 3.000
