21.04.2017
Commerz Real AGhausInvest-Fonds

Commerz Real kauft Shopping Center in Mülheim für hausInvest

• Innerstädtische Lage, über 47.000 Quadratmeter Gesamtfläche und über 100 Geschäfte
  • Shopping-Center-Anteil im hausInvest wächst auf ein Drittel

Die Commerz Real hat für ihren Offenen Immobilienfonds „hausInvest“ das innerstädtische Shopping Center „Forum City Mühlheim“ mit einer Gesamtfläche von etwa 47.300 Quadratmetern erworben. Verkäufer ist eine Zweckgesellschaft, die von JP Morgan Asset Management, eine Tochter der US-Investmentbank JP Morgen Chase, verwaltet wird. Über den Kaufpreis wurde Stillschweigen vereinbart.

„Dominante Shopping Center wie das Forum City Mühlheim – zentral gelegen und mit nachhaltigen Konzepten – spielen eine wichtige Rolle bei der Portfoliodiversifizierung“, erläutert Katharina von Schacky, Bereichsleiterin Shopping bei der Commerz Real. Mit dem aktuellen Erwerb befinden sich nunmehr 13 Einkaufszentren im Fondsportfolio, das sind etwa ein Drittel des hausInvest-Bestandswertes von 12 Milliarden Euro.

Das 1972 errichtete Center an der Hauptachse Mülheims wurde 1993 und 1994 nach den Plänen der Architektenbüros Gerkan, Marg und Partner und RKW umgebaut. 2011 erfolgte eine weitere Revitalisierung zum heutigen „Forum City Mülheim“. Unter der 120 Meter langen überdachten zweigeschossigen Passage haben über 100 Geschäfte, darunter Edeka, Aldi, H&M, MediMax, Thalia, C&A, Douglas, TK Maxx, Spielemax und dm-Drogeriemarkt ihren Platz gefunden. Zum Komplex gehören außerdem ein Kino, Hotel, Büros und Wohnungen sowie 860 Parkplätze. Das Center verfügt über eine direkte Verbindung zum Hauptbahnhof als Verkehrsknotenpunkt zwischen Regionalverkehr, S- und U-Bahn sowie Bus und Fußgängerzone. Die jährliche Besucherzahl liegt bei circa 11,9 Millionen.

Bei der Transaktion wurde Commerz Real von der Wirtschaftskanzlei Dentons rechtlich beraten und der Verkäufer von JLL Jones Lang LaSalle.

Mo - Fr von 08:30 - 17:00 Uhr