Jahresbericht 2018/2019

Stabilität seit 1972 – für die Märkte von morgen

hausInvest hat das Geschäftsjahr 2018/2019 mit einer Rendite von 2,0 Prozent p.a.1 erfolgreich abgeschlossen und damit einmal mehr seine hohe Attraktivität im aktuellen Niedrigzinsumfeld unter Beweis gestellt.

Am 17. Juni 2019 findet die Ausschüttung von hausInvest in Höhe von 0,40 Euro je Anteil statt. Der steuerfreie Anteil an der Ausschüttung wird, wie im Investmentsteuergesetz verankert, 60 Prozent betragen. Bereits seit 1972 schüttet hausInvest Fondserträge an seine Anleger aus, immer im Juni.

Details zur Ausschüttung erfahren

hausInvest Jahresbericht 2018/2019

Mit der gleichen Verlässlichkeit erscheint im Juni der hausInvest Jahresbericht zum Abschluss des Geschäftsjahres. Neben detaillierten Zahlen & Fakten zur Wertentwicklung des Fonds ist der Jahresbericht gleichzeitig ein Resümee auf das vergangene Jahr und ein Ausblick auf die Zukunft des Fonds, seine strategische Ausrichtung und die Immobilienmärkte von morgen.

Das Geschäftsjahr in 60 Sekunden

Konzentriert auf den Kauf von Spitzenobjekten

Die Investmentstrategie von hausInvest besteht darin, den bewährten Marktzugang und die vorhandene Liquidität möglichst effizient zu nutzen, um für Sie als Anleger aussichtsreiche Spitzenobjekte zu erwerben. Die wirtschaftlichen Rahmenbedingungen an den Top-Standorten vor allem in Mittel- und Osteuropa sowie in Nordamerika sind dafür weiterhin sehr positiv, die Demografie und die zu erwartende Mieternachfrage sind intakt. Im derzeitigen Marktzyklus ist es allerdings eine besondere Herausforderung, solche herausragenden Immobilien zu vernünftigen Preisen zu erstehen – das Tagesgeschäft unseres international aufgestellten und erfahrenen Transaktionsteams.

Lesen Sie im Bericht der Geschäftsführung, welche Akquisitionen wir im vergangenen Jahr erfolgreich abwickeln konnten.

Bericht der Geschäftsführung lesen

hausInvest im Faktencheck

Laut BVI war hausInvest 2018 der zweitgrößte Offene Immobilienfonds Deutschlands. Die wichtigsten Zahlen und Fakten des Fonds im Überblick.

800.000Anleger
14,5 Mrd. Euro Fondsvolumen
2,0 %Anlageerfolg¹
1,16 Mrd. Euro Nettomittelzufluss²
47 JahreKnow-How
94,3 %Vermietungsquote

Weitere Downloads zum Jahresbericht

Rechtliche Informationen

1 Wertentwicklung Stand: 31.03.2019. Berechnet nach BVI-Methode (ohne Ausgabeaufschlag, Ausschüttung sofort wieder angelegt). Wertentwicklungen der Vergangenheit bieten keine Gewähr für die Zukunft.

Der Nettomittelzufluss bezieht sich auf das Geschäftsjahr 2018/2019