Außenansicht: Es wird die Fassade der hausInvest Immobilie P5 in Berlin abgebildet

Portfolioerwerb Millennium Portfolio für hausInvest erworben

06.10.2020 3 Minuten Lesezeit

Im Rahmen der größten Immobilientransaktion der Unternehmensgeschichte konnten insgesamt 49 absolute Top-Immobilien in deutschen Premiumlagen erworben werden. Das sogenannte Millennium Portfolio, bestehend aus Büro-, Wohn- und Einzelhandelsimmobilien, mit einer Gesamtmietfläche von über 352.000 Quadratmetern und einem Mix über verschiedene Nutzungsarten, Größen, Altersklassen und Mieter ist eine ideale Ergänzung für das bestehende Fondsportfolio.

"Wir konnten dieses in seiner Qualität einmalige Portfolio für unsere Anleger erwerben, weil wir unsere Stärken optimal einsetzten. Es kam darauf an, schnell, professionell, fokussiert und verlässlich zu agieren, um der Verkäuferin rasch Transaktionssicherheit bieten zu können. Genau für solche Gelegenheiten halten wir den hausInvest auch weiter für neue Anleger offen."

49 Immobilien über alle Nutzungsarten, Größen, Altersklassen, Mieter

Das Millennium Portfolio umfasst 26 Büro-, 14 Wohn- und 9 Einzelhandelsimmobilien mit einer Gesamtmietfläche von über 352.000 Quadratmetern in zentralen Innenstadtlagen der Top-7-Städte Berlin, Düsseldorf, Frankfurt am Main, Hamburg, Köln, München und Stuttgart sowie Gießen, Leipzig und Unterhaching. Die Objekte sind überwiegend zwischen 5.000 Quadratmeter bis über 10.000 Quadratmeter groß und wurden in der Mehrheit (rund 61 Prozent) nach 2000 errichtet bzw. modernisiert. Quer über alle Immobilien liegt die Vermietungsquote bei etwa 93 Prozent. Auch hinsichtlich der Mieterstruktur ist das Portfolio diversifiziert.

"Wir haben uns in einem sehr kompetitiven Prozess am Ende durchgesetzt. Das Portfolio zahlt perfekt auf unsere Investmentstrategie ein, den Deutschlandanteil im Fonds zu stärken und hierbei einen bestmöglichen Mix aller Nutzungsarten zu realisieren."
henning-koch-vorstandsvorsitzender-044.jpg
Henning Koch
Vorstandsvorsitzender bei der Commerz Real

Größte Immobilientransaktion der Unternehmensgeschichte

Die Wohnimmobilien bedeuten außerdem eine signifikante Ausweitung des Wohnanteils im Fonds. Dem erklärten Ziel, in den nächsten 4 Jahren etwa zwei Milliarden Euro in Wohnen zu investieren, komme die Commerz Real damit wesentlich näher. Ziel sei es, insbesondere die über 1.000 Wohnungen langfristig zu halten.

"Diese absolut hochkarätige Akquisition wird den hausInvest noch renditesicherer machen. Wir wollen den Mietern, aber auch den Städten und Kommunen die gewünschte Sicherheit geben, dass es jetzt nicht zu Maßnahmen kommen wird, um kurzfristig Gewinne zu maximieren."
Porträtbild von Mario Schüttauf, Head of Portfoliomanagement
Mario Schüttauf
hausInvest Fondsmanager

Über den Kaufpreis wurde Stillschweigen vereinbart.