Lachender Mann am Schreibtisch

VERMIETUNGSERFOLG Vermietungserfolg in Prag

3 Minuten Lesezeit

Die hausInvest Immobilie „Charles Square Center“ in Prag kommt in der Geschäftswelt gut an.

Soeben wurden in der Immobilie am zentral gelegenen Karlsplatz 6.700 Quadratmeter Büro- und Einzelhandelsflächen vermietet.

Damit sind alle Büros vermietet sowie 96 Prozent der Einzelhandelsflächen – deutliches Zeichen für die erfolgreiche Neuausrichtung des Objekts. Mit knapp 4.200 Quadratmetern entfällt ein Großteil der vermieteten Flächen auf den Tabakkonzern Philip Morris. Dieser verlängert sein Mietverhältnis über 3.600 Quadratmeter und erweitert seine Flächen um zusätzliche 600 Quadratmeter. Ein anderer Mieter, die Raiffeisen, hat ihren Mietvertrag über knapp 1.000 Quadratmeter verlängert. Ebenso wie der Startup-Investor Credo Ventures, der zudem seine Büroflächen um 150 Quadratmeter erweitert. Als neue Mieter konnten im Erdgeschoss zwei Reisebüros mit 130 und 340 Quadratmetern gewonnen werden.

„Diese Vermietungserfolge zeigen, dass die Repositionierung des Objekts mit kleinteiligerer Vermietung aufging.“
Jens Boehnlein ist Global Head of Real Estate Asset Management and Sustainability. Jens steht im dunklen Anzug vor einer Wand.
Jens Böhnlein
Global Head of Assetmanagement and Sustainability bei der Commerz Real
Seit 2007 gehört die Immobilie zum Portfolio von hausInvest. Nach dem Auszug des ehemaligen Hauptmieters Ernst & Young Ende 2013 hat das Objekt eine Neuausrichtung des Mietermix erfahren und wurde technisch aufgerüstet. Nach einer erfolgreichen Repositionierung wird das Center heute von 32 Unternehmen aus unterschiedlichen Branchen genutzt. Hauptmieter sind neben Philip Morris eine Bank und ein Telekommunikationsunternehmen.

32 Unternehmen in hausInvest Immobilie Charles Square Center

Insgesamt bietet die 2002 errichtete Immobilie über 14.000 Quadratmeter Büro- und 4.600 Quadratmeter Einzelhandelsfläche. Zentral gelegen am Karlsplatz 10 in der Prager Neustadt ist das Charles Square Center direkt an den öffentlichen Nahverkehr angebunden. Die Immobilie ist nach dem internationalen Nachhaltigkeits-Bewertungssystem BREEAM (Building Research Establishment Environmental Assessment Methodology) zertifiziert.