Immobilienfonds

Immobilienfonds stellen auch für Privatanleger eine unkomplizierte Möglichkeit dar, in gleich mehrere Objekte - das berühmte Betongold - zu investieren. Doch wann und wie lohnt sich die Anlage? Wozu rät der Experte? Alles rund um Offene und Geschlossene Immobilienfonds, Chancen und Risiken finden Sie hier in unserem Ratgeber.

Alle Artikel ansehen

Sind Immobilienfonds eine empfehlenswerte Geldanlage für Einsteiger?

Wer heutzutage sein Geld nicht für sich arbeiten lässt, der wirft es der Inflation zum Fraß vor. Klassische Sparprodukte wie Tagesgeld, der Bausparvertrag oder das Sparbuch werfen praktisch keine Zinsen mehr ab. Also tasten sich auch hierzulande immer mehr Menschen an andere Formen der Geldanlagen heran. Das mühsam Ersparte soll schließlich noch etwas wert sein, wenn es in der Zukunft für die Altersvorsorge oder als Rücklage für die Kinder benötigt wird.

Offene Immobilienfonds sind zurzeit in Deutschland eine besonders beliebte Geldanlage. Gerade unerfahrene und risikoscheue Anleger schätzen die einfach Abwicklung, die Stabilität durch den Sachwert von Immobilien sowie die solide Rendite. Viele von ihnen hegen schon seit geraumer Zeit den Wunsch, in eine Immobilie zu investieren. Dank Immobilienfonds muss nicht gleich der gesamte Kaufpreis für ein Objekt aufgebracht werden. Anleger können dafür breit gestreut Anteile an hochwertigen Gewerbeimmobilien weltweit erwerben – vom Einkaufszentrum bis zum Wolkenkratzer.

Stein auf Stein: Richtig starten und aufbauen

Neu-Anleger stehen häufig vor der Herausforderung nicht genau zu wissen, wie sie vorgehen sollen: Woran erkennt man einen guten Immobilienfonds? Welche Renditen sind zu erwarten? Was ist beim Kauf zu beachten? Wie hoch sollte das Investment sein? Offene oder Geschlossene Immobilienfonds?

Im Netz kursieren manchmal schwer verdauliche Definitionen, grundlegendes Fachwissen - einfach und kompakt erklärt - ist hingegen selten anzutreffen. Über die folgenden Ratgeber-Beiträge werden Sie nach und nach mit profundem Know-how ausgestattet, damit Sie am Ende eigenständig die richtigen finanziellen Entscheidungen für Ihr Leben treffen können.

Wissenswertes rund um Immobilienfonds im Überblick

Liebe Leserinnen und Leser,

seit über zwanzig Jahren erkläre ich Privatkunden die Produkte der Finanzwelt und habe mich in den vergangenen Jahren vor allem auf den Offenen Immobilienfonds „hausInvest” spezialisiert. Ich habe es mir zur Aufgabe gemacht, potenziellen Anlegern das Basiswissen zu vermitteln, das sie dazu befähigt, souverän die richtige Anlageentscheidung für sich zu treffen – u. a. über diesen Ratgeber.

Ich wünsche Ihnen viel Freude beim Lesen!