10 Jahre Westfield London - ein Jubiläum der Superlative

Teil der Erfolgsgeschichte von hausInvest

Größtes Shopping Center nach Erweiterung 2018

Westfield London feiert am 30. Oktober 2018 sein 10-jähriges Bestehen. Westfield ist nach der Erweiterung 2018 mit über 242.000 Quadratmetern Verkaufsfläche - das entspricht der Fläche von 25 Fußballfeldern -, rund 450 Geschäften und Restaurants das größte Shopping-Center in Europa. 270 Millionen Besucher und über 9 Milliarden Pfund Umsatz seit 2008 belegen den enormen Erfolg dieser Shoppingmall der Superlative, die die Exklusivität der Londoner Bond Street und die bunte Einkaufsvielfalt der Oxford Street verbindet.
hausInvest hatte bereits vor der Eröffnung einen fünfzigprozentigen Anteil an Westfield erworben und hält diesen bis heute. Die andere Hälfte hält Unibail-Rodamco-Westfield, der führende globale Entwickler und Betreiber von herausragenden Shopping-Zielen.

Seit seiner Eröffnung 2008 hat Westfield London eine herausragenden Performance gezeigt, und jetzt schreiben wir zusammen mit Unibail-Rodamco-Westfield ein weiteres Kapitel in dieser Erfolgsgeschichte. Die umfangreiche Weiterentwicklung des Shoppingcenteres berücksichtigt die hohe Flächennachfrage von Retailern. Großbritannien und hier speziell London bleibt eine wichtiger europäischer Markt für uns."

Dr. Andreas Muschter, CEO Commerz Real AG

Die Erweiterung 2018 um 80.000 m² bietet Platz für 100 neue Shops. 600 Millionen Pfund investierten hausInvest und Westfield hier gemeinsam in die Zukunft. Die Mieternachfrage ist extrem hoch. Neuer Ankermieter im Anbau ist die britische Kaufhauskette John Lewis. Seit der Fertigstellung im März 2018 ist das Einkaufszentrum wieder das größte in Europa. Auch was die Besucherzahlen und die Umsätze angeht, spielt Westfield London bereits heute ganz oben mit: In den letzten 10 Jahren ist der Umsatz um 52 % gestiegen und es kamen  25 % mehr Kunden.

Der herausragender Erfolg beruht auf einem aktiven Management der Fläche, das neue Trends im Shopping früh aufgreift und ausbaut. So gibt es zum Beispiel heute 39 Prozent mehr Restaurants als zur Eröffnung, da die Besucher das Angebot spürbar schätzen und 90 Prozent mehr für Essen und Trinken ausgeben als zu Beginn. Ebenso gibt es 50 Prozent mehr Geschäfte aus dem Bereich "Health an Beauty". Und der Verkauf von Autos macht mittlerweile 4 Prozent des Umsatzes aus - in Westfield London wurde 2013 von Tesla der erste Automobil-Shop eröffnet, heute sind noch mehr Marken vertreten.

Weitere Informationen

Das Bild zeigt die hausInvest Immobilie Westfield London, London, GB.

Immobilien-Exposè

Lernen Sie Westfield kennen

hausInvest Newsletter: Hier kostenlos anfordern.

Der hausInvest Newsletter

Alle Neuigkeiten von hausInvest auf einen Blick