Aktie

Was ist eine Aktie?

Eine Aktie ist ein Wertpapier, das von einer Aktiengesellschaft (AG) herausgegeben wird. Mit dem Kauf von Aktien besitzt der Käufer, der Aktionär, einen kleinen Anteil an der AG oder dem Grundkapital dieses Unternehmens. Je mehr Aktien ein Anleger besitzt, desto größer ist sein Anteil an diesem Unternehmen. Unternehmen verkaufen Unternehmensanteile in Form von Aktien, um dadurch zusätzliches Kapital einzusammeln und weiter zu wachsen. Aktien werden an der Börse gehandelt, sprich gekauft und verkauft, sie haben große Bedeutung als Anlagetitel. Der Kurs an der Börse bezeichnet den Preis, dieser Preis wird durch das Angebot und die Nachfrage auf dem Aktienmarkt gebildet.

Die Rechte der Aktionäre sind durch das Aktiengesetz geschützt, etwa der Anspruch auf Gewinnbeteiligung (Dividende) und Bezugsrechte bei Kapitalerhöhungen. Darüber hinaus kann der Aktionär bei der Hauptversammlung der Aktiengesellschaft Auskünfte über die Geschäftsentwicklung verlangen sowie an Wahlen und Abstimmungen teilnehmen. Er kann diese Rechte von seiner Bank wahrnehmen lassen oder auch einem anderen Bevollmächtigten übertragen.

Mit einem Aktienkauf möchte der Aktionär Gewinne machen, indem er eine Aktie zu einem höheren Kurs verkauft, als er sie gekauft hat. Umgekehrt kann man aber auch Verluste erleiden und muss stets die Gebühren beim Handel mit Aktien einkalkulieren.

Die in Deutschland übliche Form der Aktie ist die Inhaberaktie, sie ist einfach übertragbar und deshalb zum Handel an der Börse gut geeignet. Weiterhin gibt es Namensaktien; sie lauten auf den Namen des jeweiligen Eigentümers, der ins Aktienbuch der Gesellschaft eingetragen werden muss.

Nach deutschem Recht können Aktien können entweder auf einen Nennwert von mindestens 1 Euro lauten oder werden als nennwertlose Stückaktien ausgegeben.

Zurück zum Glossar

Das könnte Sie auch interessieren

Oft gesucht

A wie ...

Ausgabeaufschlag

F wie ...

Fondssparen

W wie ...

Wertentwicklung

hausInvest: 49 Jahre Erfolgsgeschichte

Wir von Commerz Real verfolgen mit unserem Offenen Immobilienfonds hausInvest seit 1972 eine Mission: Für unsere Anleger möchten wir stets eine solide, verlässliche Rendite erwirtschaften sowie nachhaltige Lebenswelten erschaffen.

Ob Eigenheim, Oldtimer oder das Kind mit ordentlichem Startkapital für das Erwachsenenleben ausstatten: In all den Jahren haben wir schon so manchen persönlichen Wunsch erfüllt. Als Dank für das Vertrauen teilen wir im Ratgeber unseren Erfahrungsschatz für eine noch engere Bindung zu unseren Anlegern und all denen, die es noch werden wollen.