Inflation

Was versteht man unter Inflation?

Unter Inflation versteht man den anhaltenden Anstieg des Preisniveaus bzw. die anhaltende Abnahme des Geldwertes. Grund für eine Inflation ist zum Beispiel die Preisänderung von Rohstoffen. Händler sind dadurch gezwungen, ihre Waren teurer zu verkaufen. Außerdem kann eine Inflation auftreten, wenn die Nachfrage höher ist als das Angebot. Die Inflation wird meist am Preisindex für die Lebenshaltung gemessen, anhand eines fiktiven Warenkorbes. Dieser enthält verschiedene Güter, deren Preise über bestimmte Perioden ermittelt und mit den Preisen aus den vorherigen Perioden verglichen werden.

Zurück zum Glossar

Oft gesucht

F wie ...

Fondssparen

hausInvest: 49 Jahre Erfolgsgeschichte

Wir von Commerz Real verfolgen mit unserem Offenen Immobilienfonds hausInvest seit 1972 eine Mission: Für unsere Anleger möchten wir stets eine solide, verlässliche Rendite erwirtschaften sowie nachhaltige Lebenswelten erschaffen.

Ob Eigenheim, Oldtimer oder das Kind mit ordentlichem Startkapital für das Erwachsenenleben ausstatten: In all den Jahren haben wir schon so manchen persönlichen Wunsch erfüllt. Als Dank für das Vertrauen teilen wir im Ratgeber unseren Erfahrungsschatz für eine noch engere Bindung zu unseren Anlegern und all denen, die es noch werden wollen.