Außenansicht: Es wird die Skyline mit der hausInvest Immobilie 100 Pearl Street in New York abgebildet

Premiere: US-Repräsentanz Commerz Real ist mit neuer US-Repräsentanz in New York vertreten

25.07.2022 4 Minuten Lesezeit

Mit dem Ziel, das US-Portfolio des hausInvest noch besser managen und aufbauen zu können, haben wir uns mit der Commerz Real für eine eigene Repräsentanz in New York City entschieden. Das Objekt „225 Liberty Street“ steht als zweithöchstes Gebäude mit seinem markanten Kupferdach mittig zwischen den übrigen Gebäuden des sogenannten Brookfield-Place-Komplexes. Der Wolkenkratzer trägt die gestalterische Handschrift von César Pelli – keinem Geringeren als dem Erbauer der 452 Meter hohen „Petronas Twin Towers“ in Kuala Lumpur.

Wie das Nachbargebäude, „200 Liberty Street“, besitzt er ein Seitengebäude mit Kuppel, das mit seinem Pendant über eine Sky-Bridge verbunden ist. Seine attraktive Lage in Lower Manhattan verdankt das 197 Meter hohe, 1987 eröffnete Gebäude nicht nur der Nähe zur Wall Street, sondern auch dem direkt angrenzenden Yachthafen „North Cove Marina“ am Hudson River. 

Vor-Ort-Präsenz unterstreicht die Bedeutung des US-Markts

Mit der Ausweitung des „hausInvest“-Portfolios in die Vereinigten Staaten hatten wir bereits 2004 begonnen. Derzeit sind wir in zwölf Objekte im Wert von etwa 3,2 Milliarden US-Dollar investiert. Den größten Anteil im Portfolio mit etwa 2,1 Milliarden US-Dollar machen sechs Büroimmobilien aus. Hinzu kommen vier Hotels im Wert von etwa 914 Millionen US-Dollar und zwei Shopping-Center mit etwa 158 Millionen US-Dollar. Jüngster Erwerb war im Juni 2022 die Büroimmobilie „1900 N Street“ in Washington, D.C.

Wie in allen anderen Regionen, in denen der Offene Immobilienfonds Objekte hält, bleibt er auch hier seinem Erfolgsrezept treu: dem Fokus auf hochwertigen Immobilien, vor allem in Toplagen prosperierender Metropolen. Dass gerade die USA ein enorm spannender Markt sind, hat Henning Koch, CEO der Commerz Real, anlässlich der Eröffnung der Repräsentanz noch einmal betont.