Standort mit Potenzial hausInvest in den USA
01.02.2023 • 6 Minuten Lesezeit
Ein klares Statement: die eigene Repräsentanz in New York
Shopping Center markiert den Markteintritt
Einzelhandel profitiert von langfristiger Konsolidierung
Auch wenn ein hohes Zins- und Inflationsniveau sowie ein anhaltender Fachkräftemangel das Jahr 2023 prägen werden, sollten sich gut konzipierte Einzelhandelsimmobilien erfolgreich behaupten. Das Segment ist seit Jahren auf Konsolidierungskurs. Seit 2003 wurden mehr als 50 Millionen Quadratmeter Einzelhandelsfläche vom Markt genommen, davon zehn Millionen Quadratmeter in den vergangenen fünf Jahren. Der Trend, angeschlagene Einkaufszentren in gemischt genutzte Gebäude umzuwandeln, wird auch in diesem Jahr anhalten. Das bedeutet allerdings auch im Umkehrschluss:
Das Angebot wird knapper und die verbleibenden Flächen haben großes Potenzial. Zumal die Sehnsucht nach einem analogen Einkaufserlebnis nicht zu unterschätzen ist.
Wie eine kürzlich von dem international führenden Immobiliendienstleister CBRE durchgeführte weltweite Verbraucherumfrage ergab, bevorzugen 60 Prozent der Teilnehmer das Shoppen vor Ort. Die Einzelhändler wiederum arbeiten mit Einfallsreichtum daran, die Begehrlichkeit ihrer Läden zu steigern. Hierzu gehören etwa der sogenannte Walk-out-Einkauf, bei dem die Abrechnung automatisch ohne Scannen beim Verlassen des Geschäfts erfolgt, und das Zusammenstellen von Produktangeboten, die den ESG-Zielen umwelt- und sozialbewusster Kunden entsprechen.
Wo Gäste gern einchecken
Der Einstieg in das Hotelsegment erfolgte 2016 mit dem Ankauf des Hotels „11 Howard“ im New Yorker Szenestadtteil SoHo, der im Folgejahr mit dem Immobilienmanager-Award 2017 belohnt wird. Im selben Jahr erweiterte hausInvest das US-Hotelportfolio um das „Pacific Beach Hotel“ in Honolulu, Hawaii, ließ es umfassend sanieren und positionierte es unter dem Namen „Alohilani Resort Waikiki Beach“ neu. Das gefiel nicht zuletzt dem Betreiber, der den Mietvertrag direkt um weitere 20 Jahre verlängerte.
Auch der Ankauf des Boutique-Hotels „The Everly“ in Los Angeles datiert in das Jahr 2017. Das Objekt punktet sowohl mit seiner Lage im Stadtteil Hollywood in fußläufiger Entfernung zum berühmten Hollywood Boulevard wie auch mit seiner Ausstattung, zu der Restaurants, Shops, ein Fitnessstudio sowie ein Rooftop-Pool mit Bar zählen. Abgerundet wurde der US-Besitz im Hotelsegment 2018 mit dem Erwerb des „Kimpton Hotel Monaco“ in Philadelphia, eines prächtigen ehemaligen Bankhauses im historischen Stadtzentrum.