Offen für Morgen Mit wesentlichen Werten der Zukunft den Weg ebnen
03.04.2023 • 4 Minuten Lesezeit
Einen Gegenentwurf zur Wegwerfgesellschaft schaffen. Mit Materialien wie Glas, Keramik, Holz, Emaille und Schilf dem Plastikwahn Paroli bieten. Den Mangel an Aufmerksamkeit durch die Begeisterung für Qualität und Handwerkskunst ins Gegenteil kehren. Was nach einem Achtsamkeitsansatz der jüngsten Populärwissenschaft klingt, ist die von „Dille & Kamille“-Gründer Freek Kamerling im Jahr 1974 formulierte Mission für sein Unternehmen. Seitdem ist es der niederländische Company ein Anliegen, Menschen mit ihrem Produktsortiment – hochwertigen Haushalts- und Lifestyleprodukte aus natürlichen Materialien – wie auch mit Aktionen, nützlichen Tipps und Rezepten zu einem nachhaltigen Lebensstil zu inspirieren.
Echte Bereicherung für die Düsseldorfer Altstadt
Seit 20. Oktober 2022 setzt das Erfolgskonzept aus Holland auch in der Düsseldorfer Altstadt natürlich-stilvolle Akzente. Mit seinem ebenso wertebewussten wie wegweisendem Konzept zahlt „Dille & Kamille“ auf die Bestrebungen der nordrheinwestfälischen Landeshauptstadt ein, ihre Attraktivität systematisch zu steigern. Mit Erfolg. Wie aus einer Passantenbefragung "Vitale Innenstädte" des Kölner Instituts für Handelsforschung (IFH) aus dem Jahr 2022 hervorgeht, würden 43 Prozent der Befragten die Düsseldorfer Innenstadt mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit Bekannten und Freunden weiterempfehlen. Mit dieser Quote rangiert sie unter den 111 untersuchten Städten auf einem der vordersten Ränge.
Innenstädte müssen als Gesamterlebnis begeistern
Die Wiederbelebung von Innenstädten ist ein Thema, das Politik und Kommunen nicht erst seit dem Ende der Pandemie umtreibt. Die genannte Innenstadtstudie des IFH KÖLN ist nicht von ungefähr bereits die fünfte, die das Institut auflegt. Als wichtigste Verbesserungsvorschläge nannten die befragten Passanten das „Erlebnis der Innenstadt als Begegnungsort“ (45 Prozent), die „Shoppingangebote“ (43 Prozent), „Kunst- und Kultur“ (36 %) sowie „Gastronomie“ (35 %). In Summe führt das Studienergebnis laut IFH-Geschäftsführer Boris Hedde zu dem Schluss, dass die Weiterempfehlung eines Innenstadtbesuchs – in Zeiten von Inflation und Onlinehandel – für Städte von heute die wichtigste Währung ist.
250 Meter Straße, 12.000 Passanten pro Stunde
Auch die Commerz Real stellt sich mit ihrem Immobilien-Fonds hausInvest dem Thema der Innenstadt-Aufwertung. Der Erwerb des markanten, im Jahr 2007 vollständig sanierten Backstein-Eckgebäudes in der Flinger Straße 28 war im Jahr 2019 der erste strategische Schachzug. Die im 14. Jahrhundert angelegte Flinger Straße begeistert mit historischem Charme und ist heute eine der meistfrequentierten Einkaufsstraßen Deutschlands. Damit hatte das Fondsmanagement – typisch hausInvest – ein weiteres hochwertiges Objekt in Top-Lage für das Portfolio gewonnen. Im nächsten Schritt galt es für das Ladenlokal neben dem Outlet der Modekette Zara einen zukunftsfähigen Mieter anzuwerben.
Das passt: Traditionsmarke trifft Altstadtflair
Ein Schlüssel zu Vitalisierung von Innenstädten liegt auch in der Gewinnung internationaler Erfolgsmodelle für den Standort Deutschland. Düsseldorf ist dafür prädestiniert. Bereits im November 2019 hatte die niederländische Traditionsmarke HEMA in der Flinger Straße ein Kaufhaus eröffnet. „Dille & Kamille“ wiederum suchte nach erfolgreichen Filialeröffnungen in Münster und Köln ebenfalls in Düsseldorf nach einem passenden Standort. Schnell war klar: Hier kommt zusammen, was zusammen gehört. Das bestätigte auch ein Sprecher von „Dille & Kamille“ mit den Worten: „Unser Konzept passt am besten in den authentischen und historischen Teil von Städten, damit passt die Altstadt unserer Meinung nach am besten zu uns und wir zur Altstadt.“
Noch eine Gemeinsamkeit: die rund 50-jährige Erfolgsstory
Sobald die Entscheidung stand, bewährte sich – neben den hochwertigen Flächen und der erstklassigen Lage – auch die langjährige Expertise von hausInvest. Schließlich galt es die rund 400 Quadratmeter Verkaufsfläche durch einen anspruchsvollen Innenausbau in ein nachhaltiges Einkaufs-Refugium zu verwandeln und so der Vision von „Dille & Kamille“ den idealen Raum zu geben. Die Kunden-Reaktionen am Tag der Eröffnung ließen keinen Zweifel daran, dass genau das gelungen war. Einige Besucher kannten die Marke aus ihren Urlauben in Belgien und Holland. Entsprechend groß war die Freude, das nachhaltige Sortiment in einem ansprechenden, natürlichen Ambiente nun auch in Deutschland begutachten und erwerben zu können. Der Marktstart war somit geglückt. Und wie man Erfolgsstorys fortschreibt, weiß „Dille & Kamille“ genauso gut wie hausInvest: seit rund 50 Jahren aus eigener Erfahrung.