Facettenreich Diversifiziert und zeitgemäß – das hausInvest Hotelportfolio
22.04.2024 • 8 Minuten Lesezeit
Trend 1: unvergessliche Erlebnisse
Zum einen erschließt es durch seine zentrale, verkehrsgünstige Lage den Zugang zu zahlreichen beliebten Sehenswürdigkeiten. Zum anderen kann es inhouse mit Besonderheiten wie einem eigenen natürlichen Thermalbad aufwarten, das mit seinem therapeutischen Wasser eine heilende Wirkung entfaltet. Darüber hinaus verwöhnt das hoteleigene Restaurant mit einer kulinarischen Bandbreite, die traditionelle japanische ebenso wie internationale Gerichte umfasst.
Trend 2: mehr internationale Reisen
War in Zeiten von Corona zwangsläufig Balkonien en Vogue, zieht es Reisende nun verstärkt in die Ferne. Allen voran Inder und Chinesen hat das internationale Reisefieber gepackt, aber auch 55 % der Deutschen wollen globale Gefilde erkunden. Ein hausInvest-Hoteljuwel, das dem Fernweh auf facettenreiche Weise Tribut zollt, ist das Alohilani Resort Waikiki Beach in Honolulu, Hawaii, das erst kürzlich für 115 Millionen US-Dollar komplett renoviert wurde.
Zu den herausragenden Merkmalen des Resorts gehören ein 1.060.000 Liter fassendes Oceanarium mit Meerwasser im Foyer, eine Terrasse mit Infinity-Pool, eine Poolbar, abgestufte Tagesbetten, Cabanas und ein separater Kinderpool und -club. Darüber hinaus wurden zwei neue Restaurants von Starkoch Masaharu Morimoto exklusiv für das Hotel kreiert. Das Design des Resorts zeichnet sich durch natürliche Felsformationen im Innenbereich sowie Designelemente und kuratierte Kunstwerke aus, die die lokale hawaiianische Kultur widerspiegeln.
Trend 3: Persönliche Verbindung zur Unterkunft und der Lokalkultur
Laut SiteMinder`s Changing Traveller Report 2023 sind für 52 % der Befragten das Hotelpersonal, der Service und eine enge Verbindung des Hauses zur Lokalkultur Hauptgründe für eine erneute Buchung. Dazu passt wohl kaum eine Location besser als das Hotel do Chiado, das mit seiner einzigartigen Aussicht auf Portugals Hauptstadt dazu einlädt, Lissabons Lokalkolorit zu inhalieren. Die Lage im angesagtesten Stadtviertel sucht ebenso ihresgleichen wie der persönliche Service des überaus freundlichen Personals.
Zudem ist es das einzige Hotel Lissabons, das Zimmer mit privater Terrasse und Panoramablick auf die Burg und den Fluss Tejo bietet – plus die U-Bahn-Station Baixa/Chiado im Untergeschoss des Gebäudes. Mehr mittendrin geht nicht. Im gleichen Atemzug verdient das 11 Howard im angesagten New Yorker Stadtteil SoHo Erwähnung. Sein Interieur punktet mit der Kombination aus dänischem Minimalismus und New Yorker Realismus. Die Gäste schreiten über breite Eichendielen, genießen den Komfort handgefertigter Möbel und profitieren von der Lage in einem pulsierenden Szeneviertel. Die meisten Zimmer haben 11-Fuß-Decken und übergroße Fenster, die überraschende Ausblicke auf die Stadt bieten. Im lässigen Co-Working-Bereich "The Library" treffen die Gäste auf lokale Künstler, Filmemacher und andere Kreative.
Hotelketten im hausInvest – starke Marken mit überzeugender Marktpräsenz
„The niu“ – Kette mit lokalen Design-Akzenten
Die Hotelgruppe the niu setzt auf modernes, urbanes Design, das den Geist oder ein Thema des jeweiligen Standortes widerspiegelt. Mit ihrer lebendigen, einladenden Atmosphäre sind die Häuser für Geschäftsreisende wie Touristen attraktiv. Die Zimmer sind funktional und technisch gut ausgestattet. Die Hotels bieten Annehmlichkeiten wie Co-Working-Bereiche, moderne Gastronomie und Veranstaltungsräume. Digitalisierung und nachhaltige Praktiken sind ebenfalls zentrale Aspekte des Konzepts.
Das Hotel "the niu Coin" in Frankfurt am Main befindet sich in unmittelbarer Nähe zur Europäischen Zentralbank und hat das Thema Finanzen im Design verankert. Ebenfalls in Frankfurt am Main befindet sich „the niu Charly“. Auch dieses stylishe, lässig-urbane Hotel setzt mit seinem puristischen Hochhausdesign lokale Akzente. Abgerundet wird das hausInvest-Trio durch das „the niu Square“ in Mannheim, das ein smartes Wohlfühlambiente mit modernem Komfort wie ultraschnellem WLAN, einem unsichtbaren Soundsystem und Smart-TV in allen Zimmern verbindet.
„NH Hotels“ – Synonym für erstklassigen Service
Auch die internationale Kette NH Hotels mit Sitz in Spanien ist zweimal im Fonds vertreten. Bekannt ist sie für ihre moderne, städtische Ästhetik und ihren Fokus auf Komfort, Stil und erstklassigen Service. NH Hotels legt großen Wert auf Innovation und Nachhaltigkeit, mit besonderem Augenmerk auf umweltfreundliche Geschäftspraktiken. Sie bieten Annehmlichkeiten wie komfortable Zimmer, eine vielfältige Gastronomie, Tagungsräume und oft auch Wellnessbereiche.
Die Kette ist bekannt für ihr gutes Preis-Leistungs-Verhältnis und ihren exzellenten Kundenservice. Im hausInvest punktet das NH Hotel Mannheim als idealer Ausgangspunkt für Geschäfts- und Freizeitaktivitäten. Es liegt in der Nähe wichtiger Unternehmen wie Siemens, Leica und Sparkassen SV, der Veranstaltungslocation SAP Arena sowie des Planetariums der Stadt. Das NH Hotel Orio al Serio im italienischen Bergamo liegt wiederum direkt gegenüber dem Flughafen und neben einem der größten Einkaufszentren Italiens – dem Orio Center mit über 200 Geschäften, Bars und Restaurants.
„Kimpton“ – Qualitätsgarant für Kenner
Das im historischen Lafayette Building eingebettete Kimpton Hotel Monaco in Philadelphia liegt im Herzen der Altstadt und besticht durch sein exquisites Interieur. Von den 268 Zimmern verfügen 27 über einen eigenen Spa. Weitere Highlights sind atemberaubende Veranstaltungsräume, Themenrestaurants und ein stilvolles Rooftop-Refugium. Das Kimpton Everly Hotel in Los Angeles gilt als angesagter Hollywood-Treff. Besucher empfängt es mit einer einladenden Lobby. Jedes Zimmer bietet einen atemberaubenden Blick auf die glitzernde Skyline von Los Angeles oder die Hollywood Hills. Hinzu kommen stilvolle Annehmlichkeiten wie eine Skyline-Sonnenterrasse im fünften Stock, das Restaurant Jane Q, die Ever Bar sowie spezielle Kimpton-Extras.
„Meliá“ – Kontrastprogramm auf höchstem Niveau
Die 1956 gegründete spanische Hotelkette Meliá bündelt ein breites Spektrum an Hotelmarken, die unterschiedliche Segmente und Vorlieben abdecken. Meliá richtet sich mit hochwertigen Unterkünften und persönlichem Service sowohl an Geschäftsreisende als auch an Urlauber. Die Marke legt Wert auf elegantes Design und hochwertige Gastronomie und ist gleichzeitig Vorreiter in Sachen Innovation, Nachhaltigkeit und sozialer Verantwortung. Das Hotel Meliá Frankfurt City, auch bekannt als One Forty West Tower, besticht durch seine kubische Architektur und den grandiosen Ausblick auf die Frankfurter Skyline.
Weitere Pluspunkte sind die Nähe zur Messe und zur Innenstadt, der exklusive The Level Service mit Zugang zur The Level Lounge und das Restaurant „Oben“. Auch in einem der beiden Türme des 2Amsterdam setzt das Fondsmanagement auf Meliá. Das Vier-Sterne-Hotel INNSIDE bietet mit seiner Nähe zu Sehenswürdigkeiten wie dem Moco Museum oder dem Van Gogh Museum ein modernes Stadthotel-Erlebnis im pulsierenden Finanzviertel von Amsterdam. Die minimalistische, zeitgenössische Einrichtung der Zimmer mit Blick auf die Stadt unterstreicht den hohen Designanspruch. Zu den Annehmlichkeiten zählen ein Restaurant und eine Cocktailbar in der 19. Etage, ein 24-Stunden-Fitnesscenter, eine Skybar sowie 17 Konferenzräume.
Deutsche Solitäre, fein ausgewählt
Fazit
Die Hotelauslastungen haben fast wieder das Vor-Corona-Niveau erreicht. Mit seinem Hotelportfolio bietet hausInvest überzeugende Antworten auf die anziehende Nachfrage und die sich abzeichnenden facettenreichen Reisetrends. Ob Mixed, Business- oder Leisure-Hotel – alle Häuser werden übergreifend verschiedensten Bedürfnissen gerecht. Wellness-Einrichtungen und Sportangebote tragen dem gestiegenen Gesundheitsbewusstsein Rechnung.
Digitale Services von der Buchung bis zur Zimmerausstattung entsprechen den Erwartungen moderner Gäste. Nachhaltiges Handeln ist selbstverständlich. Und die zentralen Lagen der Häuser sind ideal für Privat- und Geschäftsreisende. Auch der Ansatz, Markenhotels und hochwertige Business-Hotels gegenüber der Privathotellerie zu bevorzugen, hat sich als richtig erwiesen. Gerade in der Hochphase der Pandemie konnten Ausfälle abgefedert und die Zeit für Renovierungen genutzt werden. In der jetzigen Konstellation kann das hausInvest-Portfolio seine Reise in die Zukunft gut gerüstet antreten.