Wohin die Reise geht - zwei Koffer

Neue Chancen Hotelmarkt: Wo geht die Reise hin?

25.05.2025 6 Minuten Lesezeit

Leere Hotellobbys, stornierte Buchungen, geschlossene Rezeptionen – die Pandemie hat die Hotellerie weltweit hart getroffen. Was lange als sichere Wachstumsbranche galt, kam abrupt zum Stillstand.  

Heute zeigt sich ein anderes Bild: In vielen Regionen, darunter den USA, Europa und Australien, liegen die Buchungszahlen wieder über dem Vor-Corona-Niveau. In Deutschland wurde 2024 mit über 496 Millionen Übernachtungen sogar ein neuer Rekord erreicht.¹ 

Was steckt hinter dem Comeback? Und welche Chancen ergeben sich daraus für Hotels, den Immobilienmarkt und hausInvest? Das wollen wir in diesem Blogbeitrag ergründen und werfen einen Blick in unser Portfolio. 

Reisetrend Bleisure: Arbeit trifft auf Freizeit

Ein zentraler Wachstumstreiber ist der Trend zu Bleisure-Reisen – der Verbindung von Business und Leisure. Der fließende Übergang von Arbeit und Freizeit, der durch Entwicklungen wie Remote Work und Workation zum selbstverständlichen Teil der Arbeitskultur geworden ist, hat auch den Charakter von Geschäftsreisen verändert. Nach dem letzten Meeting ist der Tag noch nicht vorbei. Reisende nutzen zunehmend die Möglichkeit, auch unterwegs etwas für ihre Work-Life-Balance zu tun – etwa indem sie sich jenseits der Arbeitstermine Zeit für Fitness, Entspannung und Sightseeing gönnen. Oder an ihren dienstlichen Aufenthalt eine private Auszeit anhängen, häufig auch mit Freunden oder Familienmitgliedern.  

Damit steigen auch die Erwartungen an Hotels. Gäste wünschen sich nicht mehr nur funktionale Unterkünfte für die Dauer einer Konferenz. Sie suchen Orte, die professionelle Arbeitsumgebungen und entspannte Rückzugsorte vereinen und gleichzeitig ein guter Ausgangspunkt für private Unternehmungen sind.²

Mit der richtigen Mischung zum Erfolg

Dieser Wandel stellt hohe Anforderungen an die Branche – und eröffnet neue Chancen für alle, die ihn aktiv gestalten. Wer heute im Hotelmarkt erfolgreich sein und von der Marktdynamik profitieren will, braucht drei Dinge:  

  • Versierte Betreiber, die Reisetrends verstehen und umsetzen können 
  • Innovative Konzepte, die den Spagat zwischen Business und Leisure meistern 
  • Attraktive Lagen, die verschiedene Zielgruppen ansprechen

Highlights aus dem hausInvest Portfolio

Zukunftsorientierte Objekte, die genau diese Erfolgsfaktoren vereinen, sind das Kimpton Main Frankfurt, das 2Amsterdam und das Steigenberger Hotel de Saxe – drei der insgesamt 18 Hotelimmobilien, die aktuell Teil unseres Bestands sind: 
Es wir der Lobbybereich in der hausInvest Immobilie Kimpton Main Frankfurt dargestellt.

Kimpton Main Frankfurt

Das Kimpton Main Frankfurt ist unser neuester Zugang im Portfolio und schon jetzt ein Aushängeschild. Das luxuriöse Boutiquehotel hat im März 2025 im neu entstandenen Hochhaus-Ensemble FOUR Frankfurt eröffnet und liegt mitten im pulsierenden Bankenviertel. Mit seinem Mix aus High-End-Luxus und zeitgemäßem Komfort spricht es Geschäftsreisende ebenso an wie Menschen, die das urbane Flair der Mainmetropole genießen wollen.

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2Amsterdam

Im Amsterdamer Geschäftsviertel Zuidas verbindet das 2Amsterdam 21.000 Quadratmeter hochqualitativer Bürofläche mit einem modernen Hotel in einem zukunftsweisenden Mixed-Use-Konzept. Die beiden Türme sind durch Gärten und Terrassen sowohl architektonisch als auch funktional miteinander verknüpft. BREEAM- und SmartScore-zertifiziert, punktet das 2Amsterdam auch in Sachen Nachhaltigkeit.

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Hotel de Saxe

Direkt an der Frauenkirche gelegen, bietet das Steigenberger Hotel de Saxe ein stilvolles Ambiente im Herzen der Dresdner Altstadt. Das Vier-Sterne-Superior-Hotel spricht mit seiner eleganten Lobby-Bar, dem Fitness-, Spa- und Wellnessbereich und den modernen Tagungsräumen sowohl Geschäftsleute als auch Kulturreisende an. Das 2006 eröffnete Haus wurde 2019 umfassend modernisiert und gehört seit Mai 2023 zum hausInvest Portfolio.

Mit einer Mischung aus Business- und Leisurehotels oder den beschriebenen Mixed-Use-Konzepten gehen wir auf verschiedene Bedürfnisse und neue Reisetrends ein. Ein Großteil der Häuser in unserem Bestand wird von renommierten Hotelketten wie IHG, Steigenberger, NH Hotels, Hilton oder Meliá betrieben. Der Hotelanteil am hausInvest Portfolio beträgt rund 9 Prozent.