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Gut erholt Vom Stillstand zum Boom: Neue Wachstumschancen am Hotelmarkt

15.09.2024 7 Minuten Lesezeit

In nur kurzer Zeit haben sich Hotelimmobilien wieder zu einer der spannendsten Immobilienanlagen entwickelt. Der Hotelmarkt hat sich von der Pandemie erholt und ist im Jahr 2024 endlich wieder zu früheren Wachstumsraten zurückgekehrt. 

Vor allem mit Blick auf Digitalisierung, Nachhaltigkeit und den Wandel hin zu neuen Reisemodellen gewinnt der Markt zunehmend an Dynamik. Damit ergeben sich neue und vielversprechende Chancen – sowohl für hausInvest als auch für seine Anleger:innen.

Hotelmarkt wieder in Bewegung

Der Hotelmarkt hat sich von den Herausforderungen der letzten Jahre erholt und zeigt wieder stabiles Wachstum. Erstmals wieder können sich die Auslastungszahlen mit dem Niveau des Rekordjahres 2019 messen, so Dirk Schuldes, Global Head Real Estate Hospitality and Shopping bei Commerz Real. Besonders „Bleisure“-Reisen – die Kombination von Geschäfts- und Freizeitreisen – haben sich dabei als zentrale Wachstumstreiber etabliert. Und auch Trends wie Nachhaltigkeit und die Digitalisierung von Serviceangeboten tragen maßgeblich zum erneuten Wachstum des Hotelsegments bei. 

Doch nicht alle Märkte entwickeln sich gleich schnell: Während vor allem Stadthotels und Flughafenhotels von der steigenden Anzahl internationaler Reisender und den wiederaufkommenden Geschäftsreisen profitieren, bleiben klassische Resorts hinter dem aktuellen Boom eher zurück. Wie der „Hotel Monitor 2024“ prognostiziert, werden die Preise im Jahr 2024 aber insgesamt weiter ansteigen – wenn auch etwas langsamer als bisher.

Das geballte Potenzial von „Bleisure“

Neben der Rückkehr traditioneller Geschäftsreisen sind es vor allem neue Reisetrends wie die Kombination von Arbeit und Freizeit, die die Wachstumsdynamik am Hotelmarkt verstärken. Anstelle reiner „Business“- oder „Leisure“-Reisen entscheiden sich immer mehr Reisefreudige für sogenannte „Bleisure“-Trips: Geschäftsreisende verlängern dabei ihren Aufenthalt, um ihr Reiseziel für einige Tage auch privat zu erleben. Das macht sich nicht nur für die Reisenden selbst bezahlt, sondern vor allem auch für viele Hotels in internationalen Städten und Metropolen. 

Besonders wichtig dabei ist vor allem eine sehr gute Lage und Anbindung, damit Stadtzentren und Sehenswürdigkeiten möglichst schnell und einfach zu erreichen sind. Solche zentralen Stadthotels in beliebten touristischen Lagen werden laut dem Immobilienunternehmen CBRE besonders von den aktuellen Entwicklungen profitieren. 

Und auch eine möglichst flexible und vielseitige Flächengestaltung macht Hotels sowohl für Privat- als auch Geschäftsreisende attraktiver. Viele Expert:innen sprechen deshalb mittlerweile schon von „Bleisure“-Hotels, die die neuen Ansprüche erkannt haben und die Bedürfnisse geschäftlicher und privater Gäste in einem Objekt vereinen.

Digital, nachhaltig, zukunftsfähig

Für die moderne Ausgestaltung von Hotelflächen spielen auch Nachhaltigkeit und digitale Technologien eine große Rolle: Sie sind die zentralen Pfeiler des Hotelmarkts von morgen. Künstliche Intelligenz und die Einbindung digitaler Prozesse helfen maßgeblich dabei, das Gästeerlebnis zu personalisieren und zu verbessern. Indem digitale Services darüber hinaus auch operative Aufgaben wie Housekeeping oder die Zimmerverwaltung effizienter gestalten, kann außerdem ein stückweit dem anhaltenden Fachkräftemangel entgegengewirkt werden. 

Nachhaltigkeit spielt ebenfalls eine immer größere Rolle. Dazu gehören zum einen papierlose Prozesse und effiziente Energieversorgung. Zum anderen treffen aber auch Wellnessangebote, gesundheitsfördernde Aktivitäten und ganzheitliche Einrichtungskonzepte den Nerv der Zeit und gehören zu den steigenden Ansprüchen der Gäste – vor allem dort, wo sich private und geschäftliche Ansprüche miteinander vermischen. 

Steigende Nachhaltigkeitsstandards zeigen sich außerdem auch darin, wie Hotelflächen entstehen:
Anstelle eigenständiger Neubauten sieht man aktuell eher Konversionen von Büro zu Hotel oder Neubauten als Teil von Quartiersentwicklungen.
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Dirk Schuldes
Leiter Hospitality bei der Commerz Real

Bedarfsgerecht und breit gestreut: Hotels im hausInvest Portfolio

Auch hausInvest und seine Anleger:innen profitieren vom aktuellen Wachstum des Hotelsegments: Insgesamt 10,3% des Fondsvermögens sind in Hotelimmobilien investiert und verteilen sich auf eine Mischung aus Mixed-, Business-, Leisure- und Long-Stay-Hotels. Die Streuung sorgt dabei für niedrigere Anlagerisiken und ermöglicht stabilere und planbare Erträge. Darüber hinaus hat auch hausInvest das Potenzial von „Bleisure“ erkannt und legt seinen Fokus deshalb vor allem auf Innovation und Qualität – Merkmale, auf die sowohl privat als auch geschäftlich Reisende immer größeren Wert legen. 

Dabei glänzen im hausInvest Portfolio zum Beispiel die Hotels der Marke „Kimpton“ in Philadelphia und Los Angeles, die durch ihre zentrale Lage, hochwertige Ausstattung und ihre multifunktionalen Räumlichkeiten sowohl Tourist:innen als auch Geschäftsreisende überzeugen. Kostenlose Leihfahrräder und Yogamatten sowie mehrere Hotelrestaurants und -bars tragen dabei zu einer ganzheitlichen Hotelerfahrung bei. 

Auch die restlichen Hotels im hausInvest Portfolio werden von großen internationalen Hotelmarken wie „the niu“, „NH-Hotels“ oder „Mélia“ betrieben. Das sorgt in den Objekten für eine besonders hohe Servicequalität, eine effiziente Betriebsführung und eine stabile Nachfrage dank der hohen Markenbekanntheit. Neben dem Fokus auf umweltfreundlichen Geschäftspraktiken und optimierten, ganzheitlichen Gästeerlebnissen verbindet die Objekte auch noch etwas: ihre sehr gute Lage. Und von der profitieren alle Gäste gleichermaßen.

Zukunftspotenziale heute nutzen

Mit dem aktuellen Entwicklungsboom am Hotelmarkt rücken vor allem die wachsenden Ansprüche der Reisenden an Ausstattung, Lage und Service in den Mittelpunkt. Die neuen Chancen, die sich hierbei abzeichnen, kann hausInvest für sich und seine Anleger:innen gezielt nutzen. Denn auch im hausInvest Portfolio sind die aufkommenden Reisetrends schon längst verankert und die Integration verschiedener Reisekonzepte in vollem Gange. 

Dabei hat hausInvest eine besonders stabile Ausgangsposition, denn die Lockdowns während der Pandemie hat der Fonds dazu genutzt, um viele seiner Objekte umfassend zu renovieren und an aktuellste Digital- und Nachhaltigkeitsstandards anzupassen. Die hochwertige Qualität, Lage und Ausstattung seiner Hotelobjekte verleihen hausInvest im aktuellen Entwicklungstrend einen Heimvorteil – und lassen den Fonds optimistisch in die Zukunft blicken.
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Kimpton Hotel Monaco | Philadelphia, USA | seit 2018 im hausInvest Portfolio
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Kimpton Everly | Los Angeles / Hollywood, USA | seit 2017 im hausInvest Portfolio

https://www.everlyhotelhollywood.com/ 
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Alohilani Resort Waikiki Beach / Honolulu auf Hawaii | USA | seit 2017 im hausInvest Portfolio

https://www.alohilaniresort.com/
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the niu coin | Frankfurt am Main | seit 2017 im hausInvest Portfolio
Innenansicht: Es wird die Lobby des Melia Hotels in der hausInvest Immobilie One Forty West in Frankfurt am Main abgebildet

Melia Frankfurt City | Frankfurt am Main | seit 2016 zusammen mit dem One Forty West im hausInvest Portfolio

https://www.melia.com/de/hotels/deutschland/frankfurt/melia-frankfurt-city/zimmer

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Hotel de Saxe | Dresden | seit 2023 im hausInvest Portfolio

https://hrewards.com/de/steigenberger-hotel-de-saxe-dresden

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Armazéns do Chiado | Lissabon | Portugal | seit 1997 im hausInvest Portfolio
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Innside Amsterdam im 2 Amsterdam | Amsterdam | Niederlande | seit 2015 im hausInvest Portfolio

https://www.melia.com/en/hotels/netherlands/amsterdam/innside-amsterdam
Nachhaltiger Betrieb, zentrale Standorte, flexible Konzepte, digitale Services: Der Hotelmarkt ist wieder im Aufschwung und bietet dabei zwar vielversprechende Wachstumschancen, stellt aber auch neue Ansprüche an Betreiber. 

Welche Chancen und Herausforderungen der Hotelmarkt heute und in den nächsten Jahren bereithält und wie Sie als Anleger:in vom aktuellen Entwicklungsboom profitieren können, erfahren Sie in unserem Whitepaper.
Es wird das Titelbild des Commerz Real Whitepapers rundum das Thema Hospitality dargestellt.

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