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Verkäufe Strategische Verkäufe für Wachstumschancen

27.11.2024 3 Minuten Lesezeit

Aktuell befinden sich in unserem Immobilienfonds 163 Immobilien in 17 verschiedenen Ländern. Dies erfordert eine kontinuierliche und wachsame Analyse aller Märkte und der Chancen, die sich für uns und unsere Anleger daraus ergeben könnten. Erst im Oktober haben wir vielversprechende Möglichkeiten identifiziert und zwei Immobilien aus unserem Bestand erfolgreich verkauft: das Onyado Hotel in Kyoto und die Shopping Mall Espai Gironès in Spanien. 

Das Onyado Hotel in Kyoto

Das Hotel Onyado befindet sich in Kyoto im Südwesten Japans und war seit seiner Fertigstellung 2020 im Besitz von hausInvest.¹ In Zentrumsnähe gelegen, bietet das Objekt einen guten Ausgangspunkt für alle Besucher der Metropole. Die traditionelle japanische Ausstattung verleiht dem Vier-Sterne-Haus ein besonderes Flair. 

Da sich das Hotel in einem langfristigen Pachtvertrag und einer wirtschaftlich soliden Lage befindet, hat sich der Fonds entschieden, das Objekt zu veräußern – und sich damit vom japanischen Markt zu verabschieden. Neben den guten Konditionen, die hausInvest beim Verkauf verhandeln konnte, war auch das Marktumfeld in Japan ein wichtiger Faktor, der für die Veräußerung sprach.  

Denn auch wenn sich aktuell wieder viele Wachstumschancen im Hotelmarkt ergeben,² ist die Situation in Japan eine andere als in Europa.¹ Das Zinsniveau liegt zwar derzeit noch deutlich unter dem in Europa und den Vereinigten Staaten,³ doch erst im Juli wurden die Leitzinsen durch die japanische Notenbank erstmals seit 17 Jahren wieder angehoben.¹ Entsprechend sind sinkende Immobilienpreise in der Zukunft nicht auszuschließen.³

Die Shopping Mall Espai Gironès

Fast 20 Jahre war die Shopping Mall Espai Gironès Bestandteil unseres Immobilienportfolios.⁴ Das Center liegt zwischen der französischen Landesgrenze und Barcelona, direkt an der Autobahn, und bedient ein Einzugsgebiet von über 400.000 Personen. Mit 105 Geschäften und 40.000 m² Mietfläche bietet das Einkaufszentrum seinen Besuchern eine Vielzahl an Möglichkeiten – von Mode und Gastronomie bis hin zu Freizeitangeboten. 

Inzwischen erreicht die Shopping Mall mit ihren Besucherzahlen nicht nur das Vor-Corona-Niveau, sondern übertrifft es sogar regelmäßig. Dies liegt unter anderem an der ergänzten baulichen Verbindung zum angrenzenden Fachmarktzentrum. 

 Dank der wertsteigernden Maßnahmen und der positiven Leistungskennzahlen des Objektes gelang es hausInvest, die Immobilie zu einem Preis von etwa 25 Prozent über dem ursprünglichen Ankaufspreis zu veräußern. Das Immobilienunternehmen Lighthouse Properties übernahm das Objekt im Oktober 2024 für 168,2 Millionen Euro.

Marktlagen ausnutzen

Beide Verkäufe bewerten wir als Erfolg, da sie die jeweiligen Marktlagen positiv nutzen und dadurch den Wert unseres Portfolios steigern konnten.⁵ Unser Anspruch an die Gestaltung unserer Immobilien ist es, stets vorausschauend zu planen und unseren Fonds gezielt weiterzuentwickeln.⁶  

Wir sehen sowohl im Hotelmarkt als auch im Einzelhandelssegment erhebliches Potenzial. Das zeigt beispielsweise die Erfolgsgeschichte des Westfield Shopping Centers in London, das wir in den letzten Jahren erfolgreich erweitern und an die neuen Anforderungen des Einzelhandels anpassen konnten.⁷ Eine ähnliche Entwicklung lässt sich auch im Hotelsegment feststellen, das sich in diesem Jahr vollständig von der Corona-Pandemie erholt hat und wieder seine früheren Wachstumsraten erreicht.⁸

Dennoch ist es für uns wichtig, unsere Anlagestrategie weiterzuentwickeln. Das bedeutet, Chancen zu nutzen, wenn wir sie erkennen und Entscheidungen auf Basis der Marktlage zu treffen. Mit unserem Fokus auf eine breite Streuung in verschiedenen Regionen und hochwertige Core-Immobilien minimiert der Fonds potenzielle Anlagerisiken und sorgt für Erträge, die möglichst stabil und planbar sind.⁸