Es wird die Außenanlage des hausInvest Wohnparks Diamaltpark in München abgebildet

Bezahlbarer Wohnraum hausInvest sichert sich Wohnprojekt in München

10.01.2020 3 Minuten Lesezeit

Gemeinsam mit unserem Partner Wertgrund Immobilien hat hausInvest mit dem Diamaltpark erneut ein attraktives Wohnprojekt in München erworben.


hausInvest hat gemeinsam mit Wertgrund Immobilien in München von Isaria Wohnbau eine neu zu errichtende Wohnanlage im „Diamaltpark“ für etwa 49,6 Millionen Euro erworben. Nach Fertigstellung bis Ende 2021 soll sie auf etwa 10.700 Quadratmeter Mietfläche über 146 Wohnungen verfügen und in das hausInvest Portfolio übernommen werden. Wertgrund wird dann das Vermietungs- und Bestandsmanagement realisieren.

Der „Diamaltpark“ ist ein neues Quartier mit insgesamt rund 79.000 Quadratmetern Grundstücksfläche, in dem Isaria Wohnbau derzeit auf dem stillgelegten Betriebsgelände der Diamalt AG, einer ehemaligen Nahrungsmittelfabrik, im Stadtteil Allach-Untermenzing nordwestlich des Münchner Stadtzentrums insgesamt 721 Wohneinheiten entwickelt und im Bau hat. Dabei werden drei historische Gebäude erhalten und im Zentrum ein 1,5 Hektar großer Park angelegt.


"Wir schaffen in einer gefragten urbanen Lage bezahlbaren Wohnraum, gerade auch für Familien."
mario-schuettauf-525.jpg
Mario Schüttauf
hausInvest Fondsmanager

Von den 146 Wohnungen des Bauvorhabens sollen 113 einkommensorientiert gefördert und 33 nach dem Münchener Modell für Mieter preisgedämpft sein. Gemeinsam ist beiden Wohnbauförderprogrammen, dass sich der Vermieter langjährig zu gedeckelten Höchstmieten verpflichtet Wohnungen nur an entsprechend Berechtigte zu vergeben. 118 Wohnungen sollen über Balkone oder Terrassen verfügen. Zudem sind zwei gemeinschaftlich nutzbare Dachterrassen sowie 94 Pkw-Stellplätze in einer Tiefgarage geplant. Geschäfte des täglichen Bedarfs sowie S-Bahn- und Bushaltestelle sind fußläufig erreichbar. Mit der S-Bahn ist etwa der Münchner Hauptbahnhof nur 15 Minuten entfernt.


Bereits zweites München-Projekt mit Wertgrund

Nach dem Nockherberg-Areal ist es für hausInvest und Wertgrund bereits die zweite in München erworbene Neubau-Wohnanlage und die vierte in Deutschland insgesamt seit Beginn der Zusammenarbeit im April 2019. Darüber hinaus erwarb hausInvest kürzlich im Rahmen des sogenannten „Millennium-Portfolios“ der ehemaligen Generali Lebensversicherung drei Bestandsobjekte in München Allach-Untermenzing, in Schwabing-West und im Glockenbachviertel. Außerdem hat hausInvest Anfang Dezember das knapp 15 Hektar große Quartier „Am Tucherpark“ von der Hypovereinsbank erworben und plant dort unter anderem den Bau von geförderten Wohnungen. Mittelfristig plant hausInvest, als zweitgrößter deutscher Offener Immobilienfonds, etwa 10 bis 20 Prozent seines Volumens von derzeit über 15 Milliarden Euro in Wohnimmobilien zu investieren.