Außenansicht: Es wird die Fassade der hausInvest Immobilie Seetor Living in Nürnberg abgebildet

97 geförderte Wohnungen Eröffnung von „SEETOR Living“ – ein urbaner Kosmos nimmt Gestalt an

04.10.2022 3 Minuten Lesezeit

Neben Bayerns eindrucksvoller Landeshauptstadt möchten wir in diesem Newsletter die größte Stadt Frankens – das charmante Nürnberg – in den Blickpunkt rücken. Mit dem „SEETOR City Campus“ entsteht in Nürnberg-Mögeldorf derzeit ein neues Stadtviertel. Dieses kombiniert eine hohe Lebens- und Wohnqualität mit attraktiven Job-, Einkaufs- und Freizeitangeboten. Am 29. September 2022 wurde das erste fertiggestellte Wohnareal – das „SEETOR Living“ – seiner Bestimmung übergeben: Die 97 Mietwohnungen wurden bereits nach dem Eröffnungswochenende von Familien und Alleinstehenden bezogen. 

Attraktive Mieten und eine atemberaubende Warteliste

Wer die Zusage für eine der Wohnungen bekommen hat, dürfte erleichtert, wenn nicht gar hocherfreut gewesen sein. Die stilvollen 35 bis 85 Quadratmeter großen Mietwohnungen verfügen alle über einen Balkon oder eine Loggia, befinden sich in Laufnähe zum Naherholungsgebiet am Wöhrder See – und sie sind über Jahrzehnte preisgedämpft. Je nach Einkommensgruppe beträgt die monatliche Kaltmiete günstige 5,50, 6,50 oder 7,50 Euro pro Quadratmeter. Entsprechend groß war die Nachfrage. Aktuell stehen nicht weniger als 3.500 Bewerber für die bereits vergebenen, knapp 100 Wohnungen auf der Warteliste.

Beinahe jeder zweite Haushalt hat ein Recht auf Förderung

Die hohen Energie- und Wohnkosten verschärfen die Situation auf dem ohnehin angespannten Wohnungsmarkt hierzulande. Das zeigt allein die Tatsache, dass mittlerweile beinahe jeder zweite Haushalt die Voraussetzungen für staatliche Unterstützung beim Wohnen erfüllt. Angesichts eines wachsenden Bevölkerungsanteils, der günstige Wohnangebote benötigt, ist der verantwortliche Projektentwickler – die in Berlin und Erlangen ansässige GBI Unternehmensgruppe – entschlossen, im geförderten und preisgedämpften Segment nachzulegen. In Bayreuth, Herzogenaurach, Regensburg, Schwandorf, Coburg, Würzburg und Heroldsbach hat die GBI bereits entsprechende Projekte fertiggestellt oder mit deren Bau begonnen. 

Gemeinsame Strategie von hausInvest und GBI

Damit passt die Strategie der GBI und auch des hausInvest hervorragend zusammen. Der Plan, Deutschlands zweitgrößten Immobilienfonds noch stärker auf soziale und ökologische Nachhaltigkeit auszurichten, ist bereits in der Umsetzung. Derzeit liegt der Anteil bei rund 1.200 Wohnungen. Neben der SEETOR-Projektentwicklung kommen noch weitere 300 Wohnungen in diesem Jahr hinzu. Perspektivisch sind bis zu 10.000 Wohneinheiten angestrebt. Zehn bis 20 Prozent des Fondsvolumens, das derzeit rund 17 Milliarden Euro beträgt, sollen in bezahlbares und gefördertes Wohnen fließen. Das Fondsmanagement ist überzeugt, gemeinsam mit Partnern wie der GBI marktkonforme Konzepte entwickeln und nachhaltig etwas bewegen zu können.  
Bei der Seetor Living Einweihung: Commerz Real Vorstandsvorsitzender und Fondsmanager Mario Schüttauf zusammen mit Simon Hübner, Vorstand GBI Holding AG sowie Nürnbergs Oberbürgermeister Marcus König
Außenansicht: Es wird die Fassade der hausInvest Immobilie Seetor Living in Nürnberg abgebildet
hausinvest-nuernberg-seetor-aussen-05.jpg
Außenansicht: Es wird die Fassade der hausInvest Immobilie Seetor Living in Nürnberg abgebildet
Modern eingerichtete Wohnung mit großen Fenstern in der hausInvest Immobilie Seetor Living in Nürnberg
Terasse mit braunen Terassenmöbeln von einer Wohnung in der hausInvest Immobilie Seetor Living in Nürnberg

Worauf sich die Bewohner des „SEETOR Living“ freuen dürfen

Mit dem „SEETOR City Campus“ entsteht in Nürnberg ein eigener urbaner Kosmos, zu dem auch ein liebevoll gestalteter, 7.400 Quadratmeter großer Park und rund 24.500 Quadratmeter Gewerbefläche gehören. Auf dem ehemaligen Coca-Cola-Areal stellt Sontowski & Partner als Partner der GBI sein gestalterisches und konzeptionelles Können unter Beweis. Die Mietflächen, die dort entstehen, bieten beste Voraussetzungen für einen gelungenen Mix aus Büros, Nahversorgung, Verwaltung und Gastronomie sowie Raum für ein Gesundheits- und Dienstleistungszentrum.

Noch mehr Wohnraum und ein cleveres Mobilitätskonzept

Weiterer Wohnraum wird durch den dritten Projektpartner Instone Real Estate geschaffen. Von den insgesamt 197 frei finanzierten Eigentumswohnungen befinden sich 119 im weithin sichtbaren Landmark, dem „SEETOR Tower“. Mit seinem wegweisenden Mobilitätskonzept trägt der „SEETOR City Campus“ zudem zur nachhaltigen Stadtentwicklung bei. Die Nürnberger Altstadt und der Hauptbahnhof sind mit öffentlichen Verkehrsmitteln schnell und unkompliziert erreichbar. Krippen-, Hort- und Kita-Einrichtungen sowie Grund- und Mittelschule in unmittelbarer Nähe helfen dabei, Verkehrsströme zu reduzieren. Hinzu kommen Fahrradwege, Car-Sharing, Ladestationen für Elektroautos sowie ÖPNV-Jahresabos für Gewerbenutzer, die den Ausstoß schädlicher Klimagase zusätzlich senken. 

Mit seiner Fertigstellung Mitte 2023 wird der „SEETOR City Campus“ die Stadt Nürnberg um einen weiteren Anziehungspunkt bereichern. Die Anleger von hausInvest profitieren schon jetzt von einem weiteren zukunftsfähigen Objekt im Fonds.