Es sind Solaranlagen im Vordergrund und im Hintergrund eine Immobilien Skyline dargestellt.

Fonds nutzt sein Know-how Zukunftsfinanzierungsgesetz: hausInvest will Solar- und Windparks kaufen

17.08.2023 5 Minuten Lesezeit

  • Investitionspotenzial deutscher offener Immobilienfonds mehr als 19 Milliarden Euro 
  • Grüne Energie für Mieter zu Sonderkonditionen geplant
  • Anleger sollen von besserer Vermietbarkeit und Renditeplus profitieren
hausInvest und die Commerz Real begrüßen das geplante Zukunftsfinanzierungsgesetz, dessen Entwurf am 16. August 2023 vom Bundeskabinett beschlossen wurde. Wie die Sachwerte-Tochter der Commerzbank mitteilte, sei der Entwurf ein wichtiger Schritt zur Energiewende in Deutschland und ein Meilenstein zur Weiterentwicklung der Anlageklasse offene Immobilienfonds.

So sieht der Gesetzentwurf erstmals vor, dass offene Immobilienfonds bis zu 15 Prozent ihres Volumens in Anlagen zur Produktion, zum Transport oder zur Speicherung von Strom oder Wärme aus erneuerbaren Energien investieren dürfen. Zudem soll es den Fonds gestattet sein, diese Anlagen nicht nur zu er-werben, sondern auch selbst zu betreiben. Beides war bislang nicht möglich. Commerz Real sieht ein großes Marktpotenzial. So könnten die deutschen offenen Immobilienfonds bei einem derzeit verwalteten Vermögen von insgesamt 131 Milliarden Euro rein rechnerisch mehr als 19 Milliarden Euro in Wind- und Solarparks sowie anderer Erneuerbare-Energien-Anlagen investieren.
„Sollte das Gesetz in der Form auch von der Legislative verabschiedet werden, so werden wir unser jahrelanges Know-how im Bereich der erneuerbaren Energien nutzen, um die neuen Möglichkeiten für uns so rasch wie möglich auszuschöpfen.“
Porträtbild von Mario Schüttauf, Head of Portfoliomanagement
Mario Schüttauf
hausInvest Fondsmanager
Die Commerz Real investiert schon seit 2005 in Solarenergie und seit 2016 auch in Windkraftanlagen und weitere Energieinfrastruktur-Segmente. Aktuell verwaltet das Unternehmen in Deutschland und Europa mehr als 50 Solarkraftwerke und über 40 On- und Offshore-Windparks mit einer Gesamtnennleistung von rund 1,5 Gigawatt für private und institutionelle Investoren.
"Mittel- bis langfristig ist es unser Ziel, die Immobilien im Portfolio selbst mit Strom zu versorgen."
Porträtbild von Mario Schüttauf, Head of Portfoliomanagement
Mario Schüttauf
hausInvest Fondsmanager
Dieser könne Mietern dann zu günstigen Konditionen angeboten werden, was wiederum die Attrakti-vität der Immobilien für potenzielle Nutzer erhöhen werde und sich positiv auf die Bewertung auswir-ken könne. „Und davon profitieren dann letztlich unsere Anleger“, ist sich Schüttauf sicher.