50 Jahre hausInvest

Zusammen spielen wir Zukunftsmusik

hausInvest wird in diesem Jahr 50 und wir feiern das Jubiläum unter dem Motto Zukunftsmusik. hausInvest hat sich seit 1972 zu einer echten Erfolgsgeschichte entwickelt und ist heute einer der größten offenen Immobilienfonds Europas. 50 Jahre hausInvest bedeuten

50 Jahre Expertise

50 Jahre echte Werte 

50 Jahre verantwortungsvolles Fondsmanagement.

Hinter uns liegt eine spannende und bewegte Zeit, die uns zu dem gemacht hat, was wir heute sind: echte Pioniere mit einem klaren Blick nach vorn. Es ist unser Anspruch, Werte zu steigern, neue Potenziale zu erkennen und gemeinsam die Lebenswelten von morgen nachhaltig zu gestalten. Genau das verstehen wir unter Zukunftsmusik. Wir feiern 50 Jahre hausInvest und wir feiern alles, was uns in Zukunft noch erwartet. Mit hausInvest kommt Zukunftsmusik in jedes Depot!

Der Jubiläumsfilm

50 Jahre hausInvest

Seit 50 Jahren offen für die Zukunft

Wir blicken zurück auf die Historie von hausInvest, die seit seiner Auflage vor allem eins ist: erfolgreich. Denn schon nach Abschluss des allerersten Geschäftsjahres hatten 750 Anleger das Fondsvolumen auf umgerechnet 53 Millionen Euro gesteigert. Mittlerweile hat sich das Fondsvermögen von 53 Millionen auf 17,2 Mrd. Milliarden Euro² gesteigert. Diese erfolgreiche Entwicklung ist in einem von enormer Dynamik geprägten Umfeld der vergangenen Jahrzehnte keine Selbstverständlichkeit.
hausInvest Logo 50 Jahre Jubiläum

1972 bis 2022 - Stabil durch alle Krisen

Der Finanzmarkt wurde in den vergangenen 50 Jahren von einem steten Auf und Ab begleitet. Verschiedene Wirtschaftskrisen spiegeln sich meistens direkt in den Börsenkursen wider. Doch der hausInvest der Commerz Real überzeugt seit 1972 durch stabiles Wachstum und solide Rendite.
Liniendigramm dass die Wertentwicklung von hausInvest seit 1972 mit allen überstandenen Krisen zeigt

Neue Konzepte. Unterschiedliche Lebenswelten. Intelligent verzahnt.

Aktuelles Fondsgeschehen

Fünfzig Jahre nach der ersten Ausgabe von Anteilsscheinen ist hausInvest einer der größten Offenen Immobilienfonds Europas. Mit 153 Immobilien in 18 Ländern und 57 Städten, 3.700 Mietern über eine Vielzahl von Nutzungsarten hinweg besitzt er zudem derzeit eine breit diversifizierte Basis – und damit eine Eigenschaft, die den Fonds zu einem stabilen Anker in jedem Depot macht. hausInvest Anleger profitieren von einer Rendite in Höhe von 2,3 %¹.

Als einer der ersten Offenen Immobilienfonds für Privatanleger gilt hausInvest gem. Artikel 8 der EU Offenlegungsverordnung als nachhaltiges Finanzprodukt. Dies hat hausInvest seinem aktiven Fondsmanagement zu verdanken, welches das Immobilien-Portfolio stetig weiterentwickelt. Auch in seinem 50. Jahr wird sich hausInvest neuen Herausforderungen stellen, wozu neben Neupositionierungen von bestehenden Objekten natürlich auch der Erwerb und die Umsetzung von Projektentwicklungen zählen.



Mehr zu den hausInvest Trend-Themen
Innenansicht: Es wird die Innenansicht der hausInvest Immobilie Forum Mülheim abgebildet
Porträtbild von Mario Schüttauf, Head of Portfoliomanagement

hausInvest

Von Haus aus zukunftsfähig

Hinter dem beständigen Erfolg von hausInvest steht die Commerz Real, die sich mit über 300 Mitarbeitern um das aktive Management von hausInvest kümmert. Es sind diese Menschen, die mit strategischem Weitblick die Zukunft gestalten, indem sie neue Entwicklun­gen im Markt antizipieren und den Fonds aktiv managen. Getreu unseres Purpose „Wir gestalten nachhaltige Lebenswelten, die begeistern – Erfolg durch Verantwortung“ möchten wir die Immobilienwirtschaft nachhaltig und zum Positiven verändern.

Hierfür investieren wir beispielsweise vermehrt in den Bereich des geförderten sowie bezahlbaren Wohnraums und geben damit wichtige Antworten auf Heraus­forderungen wie Wohnungsmangel und steigende Mieten, gerade in urbanen Lebensräumen. Außerdem antizipieren wir den wachsenden Bedarf an Gesundheitsdienstleistungen, sowie die neuen Anforderungen von Büro- und Retailflächen.
Mehr zur hausInvest Vision
"Offenheit, Veränderungsbereitschaft und unser Blick auf die Menschen, ihre Lebenswelten und Bedürfnisse prägen den uns eigenen Pioniergeist, der hausInvest zum Anker in jedem Portfolio macht."
Porträtbild von Mario Schüttauf, Head of Portfoliomanagement
Mario Schüttauf
hausInvest Fondsmanager

Stories Hinter den Kulissen von hausInvest

Mit Geld spielt
man nicht.

Erst recht nicht mit 17,2 Mrd. Euro² 
unserer zahlreichen Anleger:innen.
Porträtbild von Mario Schüttauf, Head of Portfoliomanagement
Mario Schüttauf
hausInvest Fondsmanager

Mit Geld spielt
man nicht.

Erst recht nicht mit 17,2 Mrd. Euro² 
unserer zahlreichen Anleger:innen.

¹ Wertentwicklung Stand: 31.03.2022. Berechnet nach BVI-Methode (ohne Ausgabeaufschlag, Ausschüttung sofort wieder angelegt). Die frühere Wertentwicklung lässt nicht auf zukünftige Renditen schließen.

² Nettofondsvermögen (Bruttofondsvermögen abzgl. Verbindlichkeiten und Rückstellungen)

³ Die Anzahl der Anleger ist das Ergebnis einer Hochrechnung auf Basis von Angaben Dritter