Porträtbild von hausInvest drei hausInvest Expert:innen

Das Team hinter hausInvest

Verantwortung in 600 Händen

Über 150 Immobilien, über 17 Milliarden Euro Fondsvermögen¹, das Ersparte von mehr als einer Million Anleger:innen²: Das alles steckt in unserem hausInvest. 

Ob er denn nachts noch ruhig schlafen könne, wurde unser Fondsmanager Mario Schüttauf einmal gefragt. Die Antwort war kurz: Ja, kann er. 

Denn hausInvest funktioniert nur in Teamarbeit. Am Standort Wiesbaden sind über 300 Mitarbeiter:innen für die Entwicklung und damit auch für den Erfolg des Fonds verantwortlich. Und damit 600 Hände, die jeden Tag ihr Bestes geben. Mit dem Wissen, dass hausInvest nur gemeinsam wachsen kann.

Diese Teams gestalten hausInvest

Eine blaue Grafik, die einen unbegrenzten Anlagehorizont darstellt

Fondsmanagement

hausInvest ist ein Investmentfonds mit unbegrenztem Anlagehorizont. Das bedeutet: Immer vorausschauend denken. Niemals Stillstand. Stetige Weiterentwicklung des Konzepts. 

Für diese Weitsicht ist das Fondsmanagement zuständig. Welchen strategischen Mix über Länder, Nutzungsarten und Mieter strebt hausInvest perspektivisch an? Werden neue Regionen betreten? Wie viel Liquidität ist notwendig, um Gelegenheiten am Markt schnell nutzen zu können? 

Das Fondsmanagement sieht das große Ganze in jedem Gebäude und jedem Mietvertrag und komponiert aus den vielen Bestandteilen einen zukunftsstarken und wandelbaren Fonds, um für Anleger:innen stets die besten Renditechancen zu erzielen. Und das mit Erfolg, wie die letzten 50 Jahre seit Auflegung des Fonds bewiesen haben. 

Transactions

Die besten Immobilien in den besten Lagen sind heiß begehrt – doch hausInvest sichert sie sich nicht über den höchsten Preis. Sondern weil das Team schnell und kompetent den Preis und die Vertragsbedingungen aushandeln kann. Weil die Kreativität da ist, um dem Verkäufer ein starkes Gesamtpaket zu bieten. Weil die Liquidität besteht, um schnell abzuschließen. Und weil es über ein globales Netzwerk verfügt, um lukrative, neue Immobilien und Bauvorhaben zuerst zu finden und so Deals auf der ganzen Welt zu realisieren. 

Dann irgendwann, zum idealen Zeitpunkt, wird eine Immobilie wieder verkauft, sofern unsere Strategie es erfordert. Auch wenn sie uns in der Zwischenzeit ans Herz gewachsen ist. 
Eine blaue Grafik die, den idealen Zeitpunkt zum verkauf der Immobilie und die Wege der Kommunikation darstellt
Eine blaue Grafik, die einen Krank bei einem Gebäudebau anzeigt

Technisches Asset Management

Bei neuen Immobilien geht es nicht nur um Lage, Mietverträge und Gestaltung. Deshalb untersucht das Technische Asset Management im Rahmen des Ankaufs auf Herz und Nieren: Wie sind die Qualitäten, wie sind die Auslegungsparameter?

Die Sachwerte-Kompetenz zeichnet hausInvest am Finanzmarkt aus. Und das Team Technisches Asset Management bringt diese Kompetenz ab der ersten Sekunde in in Developments (Projektentwicklungen) und Redevelopments (Restrukturierungen von Bestandsimmobilien) ein, indem gemeinsam mit Architekten innovativ gedacht und das Bauvorhaben kreativ begleitet und entwickelt wird. So werden Wertsteigerung für Anleger:innen und Attraktivität für künftige Mieter noch vor Baubeginn zu einem festen Bestandteil des zukünftigen Objekts. 

Auch nach Fertigstellung sorgt das Team dafür, dass sich unsere Immobilien über ihren gesamten Nutzungszyklus hinweg in einwandfreiem Zustand befinden. Innovativ, smart, nachhaltig und vernetzt. Immobilien sind real – und technische Expertise fundamental.

Kaufmännisches Asset Management

Im Asset Management regiert einerseits das kaufmännische Denken: Mietverträge aufsetzen, Modernisierungs- und Bauvorhaben realisieren, Bestandsgebäude verwalten und ausbauen. 

Doch wie ganz hausInvest wird auch das Asset Management insbesondere von einem Prinzip geleitet: Dem Geschäft von Mensch zu Mensch. Deshalb ist das Team nicht nur Ansprechpartner, sondern auch kreativer Mitdenker, der Mieterbedürfnisse antizipiert und innovative Lösungsvorschläge unterbreitet. 

Kein Anliegen ist zu unwichtig, kein Problem zu klein. Und um das zu beweisen, reist das Team auch gern einmal um die Welt, um unseren Mietern direkt vor Ort zur Seite zu stehen. 

Unsere Assets sind nur so erfolgreich, wie unsere Mieter es sind. 
Eine blaue Grafik mit welches das Geschäft von Mensch zu Mensch darstellt
Eine blaue Grafik, die ein Blatt vor einem Gebäude darstellt

Sustainability

Der nachhaltige Erfolg unserer Immobilien lässt sich nicht nur daran messen, was heute funktioniert – sondern vor allem daran, was sich morgen als wertvoll erweist. 

Daran arbeitet das Team Sustainability unermüdlich: Die Rolle unserer Immobilien für die Klimawende zu erkennen und unsere Objekte daran auszurichten. 

Zum Beispiel durch unsere Sustainability Due Diligence, die verschiedenste Nachhaltigkeitskriterien wie Ressourcenverbräuche, intelligente Gebäudetechnik oder moderne Infrastruktur in die Bewertung des hausInvest Portfolios einfließen lässt.
Porträtbild von drei hausInvest Expert:innen

Unsere weiteren Teams

Natürlich gibt es noch zahlreiche weitere Teams, die für hausInvest gleichermaßen unerlässlich sind – unter anderem: 

Im Fondsrechnungswesen bestimmen Zahlen und Fakten das Alltagsgeschäft, z.B. die korrekte Verbuchung von Mieteinnahmen und die Ermittlung des täglichen Anteilswerts. So hält das Team den anderen den Rücken frei. 

Der hausInvest Vertrieb sorgt dafür, dass Sie Ihre Geldanlage praktisch überall und zu fairen Konditionen erhalten können: Von der altbewährten Hausbank bis zum Online-Anbieter findet jede/r den richtigen Ansprechpartner.

Die Rechtsberatung ist fokussiert auf die kontinuierliche rechtliche Weiterentwicklung des hausInvest zur Gewährleistung seiner Wettbewerbsfähigkeit sowie eines hochwertigen Anlegerschutzes.

Fünf hausInvest Persönlichkeiten im Porträt

Porträtbild von Mario Schüttauf, Head of Portfoliomanagement

Head of Portfolio Management

Mario Schüttauf

Ein hausInvest Urgestein im besten Sinne.

Mit nur 29 Jahren übernahm Mario Schüttauf die Position des Fondsmanagers für den Offenen Immobilienfonds – und steuert das hausInvest Portfolio nun schon seit mehr als 20 Jahren. In dieser Zeit hat Schüttauf viel erreicht: Zahlreiche Krisen erfolgreich umschifft, viele Ideen und Visionen realisiert und den Fonds als einen der nachhaltigsten, diversifiziertesten und modernsten Offenen Immobilienfonds am Markt etabliert.

Global Head of Transactions

Maja Procz

Immobilienexpertin durch und durch: Seit 25 Jahren ist Maja Procz am Immobilienmarkt unterwegs. Und begleitete Transaktionen im Wert von über 3,5 Milliarden Euro. 

Als Leiterin des Transaktionsteams verantwortet sie sämtliche hausInvest An- und Verkäufe im In- und Ausland. Jetzt im Augenblick verhandelt sie irgendwo auf der Welt entschlossen die besten Konditionen für Ihre Rendite.
Porträtbild von Maja Procz, Global Head of Transactions
Porträtbild von Jens Böhnlein, Global Head of Assetmanagement and Sustainability

Global Head of Asset Management & Sustainability

Jens Böhnlein

Unser Gestalter: Der studierte Architekt übernahm im Jahr 2018 die Führung des hausInvest Asset Management. Seitdem profitiert der Fonds nicht nur von seiner Expertise im Bereich Immobilien, sondern auch von seinem Pioniergeist in Sachen Mieterpartnerschaften und Nachhaltigkeit. 

In enger Zusammenarbeit mit dem Fondsmanagement engagiert Jens Böhnlein sich für zukunftsstarke, nachhaltige Immobilien. Weswegen bei hausInvest Asset Management und Sustainability eins sind.

Head of Sustainability

Viola Joncic

Seit 2019 verantwortet Viola Joncic Sustainability auch bei hausInvest. Dafür entwickelt und operationalisiert sie und das Sustainability Team eine Nachhaltigkeitsstrategie, die die Zukunftsfähigkeit der Immobilien zum Ziel hat. Dadurch trägt hausInvest zum Klimaschutz und zu sozialer Gerechtigkeit bei.
hausinvest-experten-viola-joncic-01.jpg
Porträtbild von Andreas Rauch, Head of technical Assetmanagement

Head of Development & Construction

Andreas Rauch

Mit über zwanzig Jahren Erfahrung mit Revitalisierungen und Umstrukturierungen im Rahmen von Eigenentwicklungen sowie Fremdentwicklungen im In- und Ausland, die er für die Commerz Real initiiert oder begleitet hat, gehört  Andreas Rauch zu den ausgewiesenen Experten für komplexe Immobilienprojekte.

So hat er mit seinem Team großen Anteil an den erfolgreichen Projektentwicklungen im Bereich Wohnen, dem Omniturm, Widok Towers, aber auch der technischen Due Diligence des Millennium Portfolios oder auch des Tucherparks, um nur einige Beispiele zu nennen.

Das hausInvest Team in Aktion

Wir leben es.

Die Mieter. Die Anleger:innen.
Die Immobilien. Der hausInvest.
Porträtbild von Henning Koch, Vorstandsvorsitzender
Henning Koch
Vorstandsvorsitzender / CEO Commerz Real AG

Wir leben es.

Die Mieter. Die Anleger:innen.
Die Immobilien. Der hausInvest.

¹ Nettofondsvermögen (Bruttofondsvermögen abzgl. Verbindlichkeiten und Rückstellungen)

² Die Anzahl der Anleger ist das Ergebnis einer Hochrechnung auf Basis von Angaben Dritter