Breit diversifiziert: Die Nutzungsarten im hausInvest
Folge 2: Einzelhandel
21.05.2024 • 8 Minuten Lesezeit
Die neuesten Erkenntnisse über den internationalen innerstädtischen Einzelhandel zeigen verschiedene aufkommende Trends, die das Einkaufserlebnis und die Geschäftsmodelle stark beeinflussen. Für die Branche bedeutet dies, dass sie sich etwas einfallen lassen muss, um den modernen Konsumenten anzusprechen und wettbewerbsfähig zu bleiben.
Auch hausInvest als Eigentümer von Einzelhandelsimmobilien muss sich anpassen und proaktiv zukunftsfähige Mieter finden, die diese neuen Anforderungen erfüllen können. Grundlage hierfür ist unser aktiver Managementansatz, bei dem die Gestaltung der Gebäude, die Nähe zum Mieter und die Schaffung zukunftsfähiger Nutzungskonzepte im Vordergrund stehen.
In diesem Sinne bieten wir beispielsweise flexible Mietstrukturen und -konditionen, die innovative Geschäftsmodelle unterstützen – sei es durch Pop-up-Stores, die Integration von E-Commerce und stationärem Handel, die Einrichtung von Erlebniswelten oder Investitionen in Technologien, die das Kundenerlebnis verbessern. Voraussetzung für das Ergreifen der jeweils richtigen Maßnahmen ist das Prinzip, immer den Finger am Puls des Marktes zu haben.
Trend 1: Phygital
Trend 2: Retailtainment
Trend 3
Auf diese Weise können Einzelhändler nicht nur den sich ändernden Verbraucherpräferenzen gerecht werden, sondern auch langfristig Kosten senken und Umweltrisiken für ihr Geschäft verringern. Letztendlich stärkt dies das Markenimage und fördert die Kundenbindung, da immer mehr Verbraucher dazu tendieren, Marken zu unterstützen, die ihre persönlichen Werte widerspiegeln und aktiv zu einer nachhaltigeren Welt beitragen.
Trend 4: Vermarktung über Social Media
Die Integration von E-Commerce und Social Media, insbesondere auf Plattformen wie TikTok, wird immer mehr zur Norm, da sie es Marken ermöglicht, ihre Produkte direkt in einem interaktiven und dynamischen Umfeld zu präsentieren und zu verkaufen. Durch die Erstellung ansprechender, auf die Vorlieben der Nutzer zugeschnittene Inhalte können Unternehmen eine direkte und persönliche Verbindung zu potenziellen Kunden aufbauen.
Dieser Trend verstärkt die Notwendigkeit für Marken, innovative und engagierte Social-Media-Strategien zu entwickeln, um die wachsende Zahl von Verbrauchern zu erreichen, die Social Media als primären Einkaufskanal nutzen.
Trend 5: künstliche Intelligenz
Deutschland: Konjunkturdaten zeigen Trendwende trotz gemischter Signale
Die Inflation sank im März auf 2,2 %, den niedrigsten Stand seit April 2021, mit einem anhaltenden Abwärtstrend seit März 2023. Die Lebensmittelpreise sanken um 0,7 %, das erste Mal seit Februar 2015 im Jahresvergleich, und auch die Energiepreise gingen zurück, zuletzt um 2,7 %. Im Dienstleistungssektor hingegen stiegen die Preise um 3,7 %. Die realen Umsätze im Einzelhandel ohne Kfz sanken im Februar um 1,7 % gegenüber dem Vormonat und um 2,6 % gegenüber dem Vorjahresmonat. Insgesamt zeigen die Frühindikatoren für den privaten Konsum eine leichte Verbesserung, allerdings auf niedrigem Niveau.⁶
Leichte Erholung im Einzelhandel 2024 trotz anhaltender Risiken
Strategische Mieterauswahl: Erfolgsfaktor für Einzelhandel in deutschen Großstädten
Die zweite Immobilie – ein Ensemble aus Büroturm und Warenhaus – ist bei laufendem Geschäftsbetrieb des hier ansässigen Galeria Karstadt noch im Entstehen. Für das erste Untergeschoss und das Erdgeschoss ist ein hochwertiger Lebensmittelbereich sowie kleinteiliger Einzelhandel vorgesehen. In den beiden Obergeschossen ist ein Food-Culture-Markt geplant. Auch diese Projektentwicklung im Herzen der Weltstadt Berlin wird – typisch hausInvest – die Messlatte hoch legen: mit einem Handelskonzept, das auf die Bedürfnisse eines modernen, umweltbewussten Publikums zugeschnitten ist und mit internationalen Standards überzeugt.
Auf der berühmten Düsseldorfer Königsallee ist hausInvest mit dem Büro- und Geschäftshaus Nummer 92 vertreten, in dem sich mit „Tempur“ ein führender Anbieter der Matratzenindustrie niedergelassen hat, der für Qualität und Langlebigkeit steht. Deutschlands größte Fahrradauswahl finden Zweiradfans im hausInvest-Objekt Am Wehrhahn 1, wo sich die Filiale des expandierenden Erfolgsunternehmens „Zweirad-Stadler“ über alle Etagen des Gebäudes erstreckt. Individuelle Akzente im Altstadtambiente setzen in der Flinger Straße 28 die weltweit bekannte Modemarke „Zara“ und der nachhaltige niederländische Anbieter von Küchenutensilien, Gartenartikeln und Wohnaccessoires „Dille & Kamille“.
Bei den Hamburger Einzelhandelsimmobilien des Fonds liegt der Fokus auf dem Luxussegment, so etwa im BallinA in der Herrmannstraße 8, wo der Online-Optiker „Edel Optics“ einen Flagshipstore betreibt, in dem persönliche Beratung und Sehtests angeboten werden. Der auf Nachhaltigkeit und Innovation bedachte Outdoor-Bekleidungs- und -Ausrüster „THE NORTH FACE“ und die internationale Modemarke „Esprit“ haben in der Gerhofstraße 1 ihren adäquaten Standort gefunden. Direkt am Jungfernstieg gelegen, befindet sich das hausInvest-Objekt Neuer Wall 44 in der wohl luxuriösesten Einkaufslage Hamburgs.
Die Zegna-Boutique bietet auf ihren repräsentativen Ladenflächen hochwertige Herrenmode an. Wenige Häuser weiter, in der Hausnummer 63, präsentiert der Lacoste Flagshipstore das komplette Sortiment der bekannten französischen Marke, während nebenan Bottega Veneta mit einem breiten Angebot an hochwertigen Taschen, Schuhen und Accessoires begeistert. Für das Objekt in der Eppendorfer Landstraße 67 haben sich die auf Nachhaltigkeit und regionale Produkte setzende Drogeriemarktkette „Budni“, die Parfümerie- und Kosmetikkette „Douglas“ sowie Deutschlands führender Anbieter von Hörlösungen „KIND“ als Verkaufsstandort entschieden.
Zum Münchner Einzelhandels-Portfolio von hausInvest zählt seit 2018 der Gewerbepark Visio an der Landsberger Straße 159-175 mit einer Grundstücksfläche von etwa 44.000 Quadratmetern und einer Mietfläche von mehr als 55.000 Quadratmetern. Mieter sind unter anderem Bauhaus, Prosegur, Büromöbel Müller, Staples und McFit. Seine umfassende Modernisierungen datiert ins Jahr 2015. Die Immobilie an der Leopoldstraße 52 wurde 2015 umfassend modernisiert und bietet Feinschmeckern frische Salate, Bowls und Smoothies von Dean & David sowie asiatische Gerichte von HQ Wok. Trendige und hochwertige Damenmode, Accessoires und Kosmetik finden Fashionistas im Erdgeschoss der Sendlinger Straße 4.
Die Drogeriemärkte „DM“ in der Stuttgarter Theodor-Heuss-Straße 11 und „Müller“ in der Leipziger Petersstraße 28 haben sich als stabile Ertragsbringer bewährt, während in der Nürnberger Breite Gasse 25 die Filialen von Foot Locker, Wolle Rödel und idee Creativmarkt ein breites Kundenspektrum ansprechen. Das Übernachtungsangebot im eleganten Hotel de Saxe in Dresden wird wiederum durch die Shoppingangebote von Geox, Douglas und dem Fotostudio Picture People ergänzt.
Shopping-Center: Anpassungen an veränderte Kundenbedürfnisse und Marktdynamiken
Im Zuge der Neupositionierung des Forum Mülheim zum Forum Medikum wurden umfassende Umbaumaßnahme von 14.500 Quadratmetern in den ersten Ober- und Untergeschossen durchgeführt, um Spezialflächen für Medizin, Therapie und Pflege zu schaffen. Diese neuen Bereiche ergänzen die bestehenden Einzelhandels- und Gastronomieangebote und machen so den Centerbesuch attraktiver. Die Umbauten integrieren Aspekte der „Healing Architecture“, um das Wohlbefinden der Besucher zu fördern.
Auch für die Erweiterung der Regensburg Arcaden ist eine innovative Nutzungsmischung vorgesehen. Geplant sind Flächen für Wohnungen sowie Räume für Ärzte und Gesundheitsdienstleister. In Anlehnung an das umgebaute Forum in Mülheim soll auch in Regensburg der Schwerpunkt weniger auf dem Einzelhandel und mehr auf Dienstleistungen liegen. Auf den bestehenden Strukturen des Einkaufszentrums sind Aufstockungen in Holzhybridbauweise geplant, die neue Wohnflächen und eine Mobilitätsdrehscheibe für Fahrräder und E-Bikes beinhalten könnten. Die Energieversorgung der Arkaden soll künftig über Photovoltaik-Module erfolgen, auf den verbleibenden Dachflächen sollen Gärten zur Erholung und zur Verbesserung des Stadtklimas entstehen.
Ähnliche Pläne gibt es inzwischen auch für die Stadtgalerie Schweinfurt, die zwar mit den typischen Herausforderungen eines Shopping-Centers zu kämpfen hat, aber ein wichtiger Bestandteil des lokalen Einzelhandels ist. Um die Marktposition zu stärken und die Aufenthaltsqualität zu erhöhen, soll das Center durch die Einführung von Non-Retail-Konzepten, wie zum Beispiel medizinische, therapeutische und Wellness-Dienstleistungen, zusätzlich belebt werden.
Das Theresien Center in Straubing hat seine umfassende Umstrukturierung und Modernisierung bereits hinter sich. Mit Erfolg! Seit dem Abschluss der Baumaßnahmen, die parallel zum laufenden Betrieb durchgeführt wurden, bereichern neue Mieter und Pop-up-Stores das Angebot. Das Ziel, das Einkaufserlebnis im Theresien Center zu verbessern und die Attraktivität zu steigern, wurde damit erreicht.
Einzelhandel in Europa und den USA: Aufschwung durch Nachhaltigkeit und technische Innovationen
Auch in den USA zeigt sich eine positive Stimmung unter den Einzelhändlern trotz anhaltender Unsicherheiten wie geopolitischer Spannungen und Inflation. Ein wesentlicher Fokus liegt auf der Stärkung von Kundenbindungsprogrammen, die durch den Einsatz von Technologien wie KI weiterentwickelt werden, um das Vertrauen der Kunden zu gewinnen und ihre Loyalität zu erhöhen. Trotz eines Rückgangs der persönlichen Ersparnisse und steigender Wohnkosten bleibt die Kaufkraft durch steigende Löhne unterstützt, was den Einzelhandelsumsatz in 2024 positiv beeinflussen könnte. Trotz dieser positiven Signale bleiben die globalen Einzelhändler wachsam und richten ihre Strategien auf die Bewältigung von Unsicherheiten und die Nutzung neuer technologischer Möglichkeiten aus, um das Kundenerlebnis zu verbessern und neue Marktchancen zu erschließen. ¹¹
Expertise und Vision für Europas Shopping-Landschaft
Im Westfield in London, dem größten Shopping Center Europas mit einer Fläche von 255.000 Quadratmetern, war unser Management gemeinsam mit dem Betreiber Unibail-Rodamco-Westfield aktiv. Nicht von ungefähr konnten zahlreiche neue Mietverträge und Verlängerungen abgeschlossen werden, die insgesamt mehr als 19.000 Quadratmeter umfassen. Einen weiterer hausInvest Shopping-Standort befindet sich ebenfalls in London: am Paternoster Square. Wo im Mittelalter Geistlichen von St. Paul's mit ihren Rosenkränzen umhergingen und das „Paternoster“ rezitierten, laden heute innovative Gastro-Konzepte sowie eine Filiale der Supermarktkette Sainsbury’s zum Verweilen und Einkaufen ein.
Das Victoria Square Center im nordirischen Belfast rundet das UK-Einzelhandelsportfolio von hausInvest ab. Das bedeutende Einkaufs- und Unterhaltungszentrum zeichnet sich nicht nur durch attraktive Geschäfte, sondern auch durch seine markante Glaskuppel aus, die Besuchern einen beeindruckenden Blick über die Stadt bietet.
Weitere attraktive Shoppingcenter hält und betreibt hausInvest in Italien. Zu nennen sind hier das Oriocenter in Bergamo in unmittelbarer Nähe des Flughafens und das Centro Le Barche in Venezia-Mestre bei Venedig. In Portugal ist das Forum Algarve in Faro ein beliebter Treffpunkt für Einheimische wie Touristen. Neben seiner breiten Palette an Geschäften, Kinos und Restaurants weiß es mit seiner offenen Architektur und regelmäßigen Veranstaltungen zu punkten. Das Armazéns do Chiado in Lissabon wiederum kombiniert modernes Shopping mit Nostalgie-Flair, da es sich in einem historischen Gebäude im Herzen der portugiesischen Hauptstadt befindet. Das Shopping Center Metropole Zličín in Prag ist eines der größten Einkaufszentren der tschechischen Hauptstadt und bietet eine Vielzahl von Geschäften, Restaurants und Unterhaltungsmöglichkeiten. Ebenfalls mit Einkaufs- wie Entertainment-Highlights wissen auch das Espai Gironés im spanischen Salt und das Forum Bornova im türkischen Izmir aufzuwarten
Erfolgsgeschichten aus Miami Beach, USA
Fazit
¹ https://www.the-future-of-commerce.com/2024/02/08/us-retail-trends-2024/ und https://contentsquare.com/de-de/blog/phygital/#
² https://tinuiti.com/blog/ecommerce/retail-trends-emerging/
³ https://www.shopify.com/retail/retail-trends
⁴ https://www.allbusiness.com/shifts-in-retail-trends-2024
⁵ https://www.the-future-of-commerce.com/2024/02/08/us-retail-trends-2024/
⁶ https://www.bmwk.de/Redaktion/DE/Pressemitteilungen/Wirtschaftliche-Lage/2024/20240412-die-wirtschaftliche-lage-in-deutschland-im-april-2024.html
⁷ https://einzelhandel.de/presse/aktuellemeldungen/14387-hde-umsatzprognose-fuer-2024-umsaetze-im-einzelhandel-steigen-um-3-5-prozent
⁸ https://www.rsmuk.com/insights/consumer-markets-outlook-2024/retail
⁹ https://www.rsmuk.com/insights/consumer-markets-outlook-2024/retail & https://www.jll.co.uk/en/trends-and-insights/research/european-retail-market-outlook-2024
¹⁰ https://www2.deloitte.com/us/en/pages/consumer-business/articles/retail-distribution-industry-outlook.html
¹¹ https://www.deloitte.com/global/en/Industries/consumer/analysis/global-retail-outlook.html