Unsere Vermietungserfolge Vorjahresergebnis übertroffen, Vermietungsleistung um 25.400 Quadratmeter gesteigert
15.03.2024 • 6 Minuten Lesezeit
Dynamisches Wachstum: über 130 neue Mietverträge
Die Anzahl der Mietverträge ist im selben Zeitraum von 623 auf 755 gestiegen, ein klares Zeichen für die dynamische Marktentwicklung und das Vertrauen der Mieter in die Qualität und Lage der Immobilien. Insbesondere die Mietvertragsverlängerungen haben mit rund 119.500 Quadratmetern gegenüber rund 94.000 Quadratmetern im Vorjahr den größten Anteil an dieser positiven Entwicklung. Das Wachstum wurde vor allem von den Segmenten Wohnen sowie Handel und Gastronomie getragen.
Im Bereich Wohnen stieg die vermietete Fläche um fast ein Viertel von etwa 23.300 Quadratmetern auf rund 30.800 Quadratmeter, und die Anzahl der Mietverträge erhöhte sich von 287 auf 403. Im Handels- und Gastronomiesegment konnten 265 Verträge über etwa 70.600 Quadratmeter abgeschlossen werden, ein Anstieg gegenüber 250 Verträgen und rund 63.800 Quadratmetern im Vorjahr.
Standorte überzeugen anspruchsvolle Mieter
Auch wenn die vermietete Bürofläche mit rund 88.300 Quadratmetern leicht rückläufig ist, bleibt die Zahl der Mietverträge mit 86 konstant. Dies unterstreicht die anhaltende Bedeutung von Büroimmobilien und bestätigt die Fokussierung des Fonds auf hochwertige und attraktive Lagen, die sich weiterhin einer hohen Nachfrage erfreuen. Hervorzuheben sind auch bedeutende Neuvermietungen in großen europäischen Städten wie London, Paris und Berlin, die die internationale Reichweite und Attraktivität des hausInvest Portfolios unterstreichen.
Dazu gehören unter anderem großvolumige Neuvermietungen in Europas größtem Shopping-Center Westfield London – etwa an Toca Social, das auf 3.500 Quadratmetern eine Kombination aus Dining und interaktivem Fußballerlebnis bietet. In Paris hat sich Alliance Automotive France, das größte Vertriebsnetz auf dem französischen Kfz-Ersatzteilmarkt, für 3.300 Quadratmeter Bürofläche im Place de Seine entschieden. Um im Berliner ADIDAS-Haus hat sich die Modemarke Bershka der spanischen Inditex-Gruppe 2.200 attraktive Quadratmeter gesichert.